Meine Mutter erlaubt nicht das ich mich schminke!?

14 Antworten

Du bist erst 13. Schminken bedeutet, dass man sich "schön" machen will, sich künstlich aufhübschen will - wohl auch für die Jungs. Dass eine Mutter das nicht unbedingt gerne sieht, kannst du vielleicht momentan noch nicht verstehen. Man schminkt sich als Frau ggf. noch den Rest seines Lebens, da will man als Mutter die Tochter vielleicht noch davor bewahren, schon so früh damit anzufangen. Außerdem solltest du mit 13 Jahren noch keinen Jungen den Kopf verdrehen müssen. Bist du denn nicht auch ohne Make-Up schön?

Wenn du mit deiner Mutter darüber sprechen willst, schlag ihr doch einfach mal vor, dass ihr gemeinsam einen Schmink-Abend macht. Dort kannst du ihr vielleicht zeigen, wie du dich (dezent!) schminken würdest, d.h. ohne unglaublich viel Wimperntusche oder dicke, schwarze Lidstriche. Vielleicht kann sie dir auch Tipps geben, wie man sich einfach ein bisschen schminkt, ohne, dass es gleich übertrieben aussieht. Versuche, einen gemeinsamen Kompromiss mit ihr zu finden. Oder frage sie, in welchem Alter sie dir denn erlauben würde, dass du dich schminkst. Ansonsten wartest du halt noch ein Jahr?

Schön geschminkt bedeutet eigentlich, dass man das Make-Up gar nicht sieht, sondern denkt, diejenige sei eine natürliche Schönheit. Denk einfach daran.

LastDespair394  31.05.2020, 00:31

Das stimmt nicht. Nur weil man sich schminkt, schick kleidet usw. macht man nicht unbedingt, um jemandem zu gefallen. Ich zum Beispiel schminke mich, trage elegante Kleidung und mache mir die Haare aber ich mache es nicht für andere, sondern weil es mir gefällt und Spaß macht.

Genauso wie man sich nicht nur um schöner zu sein schminkt. Ich finde mit und ohne Schminke gleich schön - mit Schminke kann man sehr kreativ werden und einen bestimmten Look erzeugen.

PS: Warum denkst du, dass sie nur Jungs mag? Vielleicht ist sie lesbisch/bisexuell/asexuell...

ich finde dich dafür auch noch zu jung :-). du hast es noch nicht nötig und gut für deine haut ist es auch nicht

Hi :)

Jetzt mal nicht zum Erlauben sondern um DICH :

  • Springt deine Freundin aus dem Fenster , springst du dann auch ? NEIN .

  • Also ist das schon mal EGAL , dass es deine Freundin macht .

= Erreich/Mach du was , was keiner hat .

Nun zu deiner Frage :

  • Mit 13 Jahren Schminke zu benutzen , ist jetzt nicht Relativ gut , wenn du es magst OK .

= Bleib dran , und schenk ihr Geschenke und sag " Mama , darf ich bitte , nur GANZ GANZ bisschen , versucht es immer WIEDER . Aber wenn sie Sauer wird HÖR AUF

Das kann ich voll verstehen, wollte mich auch mit 13 schminken und meine Mom war dagegen! In meiner Klasse hat das auch so ziemlich jede gemacht (sogar schon Haare gefärbt oder so).Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden: Du kannst ja farbigen Labello (Kirsch) und getönte Tagescreme benutzen. Also irgendwas ganz natürliches. Oder als Tip zum Überreden: Du willst später auch gepflegt aussehen und jetzt schon dafür üben. Weil man das für später auch braucht, für die Arbeit/Job. Bei DM gibt es eine Marke, Alnatura, das ist Naturkosmetik. Das ist absolut unschädlich (Stiftung Warentest) und pflegt sogar. Viel Glück :)

Sie erlaubt es dir wahrscheinlich nicht, weil das in deinem Alter noch garnicht nötig ist; und sie hat ja recht!

Also vielleicht könnt ihr euch ja auf ein kleines bisschen Wimperntusche einigen. (Aber wirklich nur ganz wenig! Meine Mama meinte immer, das man sich so dezent schminken sollte, das niemand sieht, das man überhaupt geschminkt ist.)

Nur weil sich alle Mädchen in deiner Klasse schminken, musst du ja nicht auch. Natürlich ist immer schöner als total überschminkt. Und gerade bei so jungen Mädchen gibt es fast nichts schlimmeres, als wenn sie total übertrieben geschminkt sind.