Meine Mutter erlaubt mir nicht meine Haare kurz zu schneiden?
Ich (w 13) habe ungefähr Brustlange Haare und würde sie mir gerne schulter lang oder noch kürzer schneiden, da mich meine Haare einfach nur nerven. Sie sind auch relativ kaputt, da ich sie früher oft gefärbt habe. Ich habe meine Mutter des öfteren gefragt ob wir zum Friseur gehen können, jedoch haben wir gerade nicht viel Geld. Ich bin mit meiner Mutter so befreundet als wäre sie meine beste Freundin, deswegen möchte ich nicht einfach zum Friseur rennen und sie mir grotesk abschneiden lassen. Ich habe lange überlegt und auch meine Schul-Freundin gefragt, und sie meinte das mir kurze Haare nicht stehen... Aber es sind/ist doch MEINE HAARE und MEINE ENTSCHEIDUNG! Ich finde mich mit einer Frisur die ich ziemlich cool finde hübscher als davor, jedoch finden alle das diese Haare zu kurz/nicht schön sind... Ich weiß nicht ob ich meine Mutter nochmal darauf ansprechen soll, da sie schon ein wenig genervt ist, das ich jeden 2. Tag frage... Soll ich mit meiner Mutter an einem entspannten Tag noch einmal in ruhe darüber reden und ihr klar machen dass ich mich so viel wohler und schöner finde oder soll ich das Thema einfach vergessen?
5 Antworten
Hallo Yaboku San,
ich finde 13 Jahre sind ein perfektes Alter, um über seine Frisur selbst zu entscheiden. Es ist ja nicht nur eine Laune, Du hast gute Gründe für Deine Entscheidung.
Es ist schön, daß Du Dich mit Deiner Mutter so gut verstehst, aber wenn Du Dich mit Deiner Frisur so unwohl fühlst, darfst Du auch Verständnis von Deiner Mutter erwarten.
Alles Gute für Dich,
Giwalato
ist deine Entscheidung. Mach es doch einfach selber oder lass es die Freundin machen. Ab ist ab. da kann deiner Mutter dann nichts mehr machen....
Wenn du Taschengeld bekommst, kannst du ja was ansparen, und dann gehen.
Deine Mutter hat gerade nicht viel Geld, und es gibt weiß Gott wichtigeres zu kaufen, als zum Frisör zu gehen. Da geb ich deiner Mutter Recht.
Wenn sie deine Freundin ist, frag sie, ob du es selbst zahlen darfst, Haare wachsen schließlich nach. Ca. 1cm / Monat. Ist also nicht die Welt.
Naja vergessen solltest das nicht.
Meine Kinder entscheiden schon sehr lange von allein wie sie ihre Haare haben wollen. Da find ich hat man als Mutter nicht viel zu sagen.
Sprech sie vielleicht nächsten Monat mal drauf an wenn wieder Geld da ist.
Ich finde, über Deinen Haarschnitt solltest Du selbst entscheiden dürfen.
Ich bin auch mal, als ich 12 war, zum Friseur gegangen (hatte polange Haare). Meine Mutter war zwar nicht begeistert, aber direkt verboten hatte sie es nicht.
Entweder gehst Du einfach zum Friseur oder Du musst Dich mit Deinen kaputten Haaren abfinden.
Wie gesagt, ich möchte die Beziehung zu meiner Mutter nicht verschlechtern ^^