Was soll ich machen? Ich darf meine haare nicht abschneiden?

8 Antworten

Ich würde einfach zum Friseur gehen und deine Mutter nicht beachten. Ich meine, mit 15 hat man doch wohl Verstand genug selber über seine Haarlänge zu entscheiden und wenn du es danach bereust, muss es deine Mutter ja nicht kümmern weil es deine Haare sind. Geh einfach zu deiner Tante und lass dir die Haare schneiden und gehst dann zu deiner Mutter und sagst ihr dass du es nicht bereust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lsag23
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon oft durch den Kopf gehen lassen. Weil es sind meine haare und nicht ihre. Und wenn ich es bereue was hat sie dann damit zu tun. Es sind ja nicht ihre haare.

Aber ich habe auch Angst das ich dann nicht mehr zu meiner Tante darf.

Zu lang gibt es meiner Meinung nach nicht ;)

Nur zu kurz. Na gut, bis auf den Boden sollten sie vielleicht auch nicht sein.

lsag23
Fragesteller

Aber brustlange haare sind doch auch noch lang

Schneid deine Haare trotzdem ab, es ist dein Körper und deine Entscheidung, lass dich von deiner Mutter nicht erpressen, die wird sich schon wieder beruhigen.

Deine Mutter kann dir nicht verbieten, deine Haare zu schneiden. Du bist alt genug um das selber zu entscheiden. Kann deine Tante vielleicht mit deiner Mutter sprechen und sie überzeugen?

lsag23
Fragesteller

Meine Tante hat schon mit meiner geredet.

Meine Tante hat sogar angeboten das sie mir die Frisur an mir vorher zeigt indem sie meine haare so hocksteckt. Und meine Mutter es auch vorher sehen kann.

Leenaliee  08.02.2020, 21:20
@lsag23

Das ist doch eine gute Idee. Ich hoffe, das kann sie überzeugen.

Ich habe auch sehr lange Haare und möchte sie mir bald abschneiden lassen. Klar besteht die Gefahr, dass ich es bereue, aber sie wachsen ja wieder. Mach das deiner Mama klar. Und sag ihr, dass es deine Haare sind. Wenn sie lange Haare haben möchte, dann kann sie sie gerne selber wachsen lassen.

Kompromiss wäre das: du lässt 4cm schneiden und wartest dann 2 Wochen, wenns dir zu lang ist wieder 3/4cm ab und in 2 Wochen entscheiden mehr ab oder nicht

So wird es langsam kürzer und deine Mutter merkt, dass du das über nen langen Zeitraum willst und eher nicht bereuen wirst.

Ansonsten red mit ihr, Haare wachsen doch. Wenns dir zu kurz ist, musst du halt mit leben und heulst deine Mutter nicht voll

lsag23
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Ich habe mit meiner Mutter schon drüber geredet, wenn mir die haare zu kurz sind dann ist es meine Sache.

Ich habe es mir auch schon überlegt jede Woche 4 cm oder so abzuschneiden.