Meine Mutter akzeptiert meinen deutschen Freund nicht?
Hallo,
ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem deutschen Freund zusammen, aber meine Mutter akzeptiert ihn nicht, weil er kein Türke ist. Sie erlaubt mir nur, einen türkischen Freund zu haben, obwohl ich mittlerweile 21 Jahre alt bin und studiere. Trotzdem habe ich in ihren Augen nicht das Recht, eine Beziehung mit einem Deutschen zu führen. Jedes Mal, wenn ich mich heimlich mit ihm treffe und nach Hause komme, stellt sie mir unzählige Fragen und beschimpft mich. Sie nennt mich sogar "Schlam*e", obwohl ich nie zuvor eine Beziehung hatte oder überhaupt einen Jungen geküsst habe – er war mein erster Kuss, und das mit 19 Jahren.
Was ich besonders unfair finde: Meine beiden Brüder, die sogar noch minderjährig sind, haben Freundinnen, die keine Türkinnen sind – die eine ist russin, die andere ist Italienerin. Meine Mutter behandelt ihre Freundinnen wie Prinzessinnen und liebt sie, während sie mich, ihre eigene Tochter, wie Dreck behandelt.
Sie zwingt mich immer wieder, die Beziehung zu beenden, aber ich werde das nicht tun. Ich bin so glücklich mit ihm, wie ich es noch nie zuvor in meinem Leben war. Ihre Aggressivität macht es unmöglich, den Kontakt zu ihr zu abbrechen, weil sie dann komplett ausrastet. Sie kennt meine Freunde und weiß, wo ich studiere – sie könnte mir das Leben zur Hölle machen.
Manchmal ist sie ruhig, wenn ich mehrere Tage lang zu Hause bleibe, weil sie dann keine Sorgen hat, was ich draußen mache. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mein Leben nicht so leben kann, wie ich es will. Während meine Brüder sogar bei ihren Freundinnen übernachten dürfen, darf ich überhaupt nichts tun.
Eigentlich sind meine Eltern in vielen Dingen nicht streng, aber bei diesem Thema ist meine Mutter plötzlich sehr streng und kontrollierend.
Sie meinte, dass ich so die Ehre der Familie beschmutze, weil ich einen deutschen Freund haben will.
Habt ihr hilfreiche Tipps, was ich am besten machen könnte?
Ich danke euch im Voraus😥
4 Antworten
Wie? Klar, anderer Kulturkreis. Deine Mutti wird eine enorme Belastung für eure Beziehung sein. Du bist volljährig und hast uneingeschränkte Partnerwahl, egal ob Deutscher, Afrikaner, Jude oder eine Frau. Du hast die Wahl. Und niemand schreibt dir da was vor. Im Deutschen haben wir sogar einen Begriff dafür: "Sexuelle Selbstbestimmung"
M.49.verh.
Ehre der Familie in der weit entfernten Verwandschaft - wie lieblos und billig ist dieser Einwand.
Es ist Dein Leben, Deine Liebe, Dein Recht als erwachsene Frau. Deine Eltern müssen Dich finanziell unterstützen während des Studiums. Du hast das Recht auf Deine Seite. Aber wie kannst Du es durchsetzen?
1) hier bekommst Du (hoffentlich) Hilfe: Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen2) http://www.hilfetelefon.de/Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.
-----------------------------------------
3) SOLWODI
SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not). Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. Bundesweit ist SOLWODI mit 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzeinrichtungen für Frauen und Kinder in Not vertreten.
SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Wir bieten psychosoziale Betreuung, organisieren medizinische oder juristische Unterstützung, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermitteln Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet.
Deine Mutter hat Recht, und viel zu schade für den Jungen in so eine asoziale Familie rein zu kommen. Besser für ihn wäre es wenn er sich eine deutsche Freundin sucht.
Und dann wundert sich die Politik, wieso junge Wähler die AfD wählen...
Kann ja sein, dass du anständig und gut bist - deine Familie ist das Letzte und weshalb Integration nicht funktioniert.
Respektlos ist einzig deine asoziale Familie, die alle Vorzüge von Deutschland ausnutzt, aber sich niemals integrieren wollte. Deine Mutter spricht bestimmt nichtmal Deutsch - solche Fälle gibt es leider viel zu oft.
Las ihn los, er hat was besseres verdient.
Wow, ich weiß, dass meine Mutter rassistisch ist aber du genauso! Habe auch deine anderen Posts gelesen!
Ich habe mich integriert. Er liebt mich über alles und wenn er deine Nachricht lesen würde dann wäre er enttäuscht. Ich finde das unverschämt von dir wirklich! Seine Familie kennt mich und die lieben mich und akzeptieren mich so wie ich bin. Er weiß, dass es keine bessere für ihn gibt
Ich bin nich rassistisch - ich bin selbst kein Bio-Deutscher. Ich weiß, aber was Integration ist - ich weiß wie man sich im Gastland benehmen muss.
Ich kritisiere Verhalten, nicht, dass deine Eltern eine Hautfarbe oder ähnliches haben. Das ist nicht Rassismus.
Seine Familie ist toll, da hast du Recht, aber deine Familie ist das Letzte.
Mir egal, ob er es lesen würde. Ich weiß, das du das nicht verdient hast, du musst aber damit zurecht kommen. Beende es lieber, dann ersparst du dir viel Ärger. Heirate jemanden, der denkt er könnte mehrere Frauen haben und dich betrügen wird. Dann wird deine Mutter stolz auf dich sein.
Und was soll mir das jz bringen? Die Beziehung zu beenden ist keine Option. Und ich werde so einen Typen niemals heiraten, weil ich auf sowas nicht stehe! Er ist liebevoll zu mir und ich weiß, dass ich keinen besseren finde. Und er weiß, dass er keine bessere finden wird wie mich! Alle anderen mit denen er Kontakt hatte, betrügen, nehmen Drogen, rauchen trinken Alkohol und sind ständig auf Partys. Das will er nicht!
Dann ist der Konflikt mit deiner Mutter und Familie unausweichlich und es wird nicht schön. Es gibt keinen einfachen Ausweg. Stell dich auf Konfrontationen ein, bis möglicherweise Verstoß von deiner Familie.
Du kannst nur anbieten, falls du den Weg gehst, dass du immer gesprächsbereit bist und offen bist.
Du wirst auf eigenen Beinen (mit ihm) stehen müssen. Möglicherweise gegen Regeln deiner Familie - zum Beispiel das du entschiedest wann du ausziehst und wann.
Dann ist noch die religöse Frage offen...
Solange deine Brüder keine extremen Fanatiker sind, und dein Vater keine Ehrenmord-Gelüste hat, solltest du höchstens mit psychischen Kämpfen zu tun haben.
So mehrere Vorurteile stimmen natürlich, aber mein Vater ist der liebste Vater auf der Welt und würde nie was schlimmes sagen. Er hat mich in meinem ganzen Leben wortwörtlich niemals angeschrien! Niemals! Er würde nur seine Enttäuschung zeigen, indem er mich traurig anschaut. Und das würde mein Herz brechen. Meine Brüder sind auch lieb und würden es akzeptieren wenn ich den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen würde.
Dein Vater liebt dich, das ist toll. Ich denke er möchte das Beste für dich. Versuche ihm vielleicht zu erklären, dass das beste für dich ist. Dass du ihn nie enttäuscht hast, dass du immer nach seinem Vorbild gehandelt hast, aber in dieser Beziehung und der Tatsache, dass ihr nach Deutschland gekommen seid - es doch nur normal und klar war, dass du dich auch in einen Deutschen verliebt hast. Was haben sie gedacht? Dass ihr ein Parallelleben führt und alle Vorzüge einheimst und wieder zurück geht? Was haben deine Eltern eigentlich gedacht, als sie nach Deutschland gekommen sind?
Du kannst auch deine Enttäuschung zeigen, dass sie deine Lebensplanung nicht akzeptieren, dass sie hinterwäldlerisch sind. Usw., dass sie dir nicht vertrauen, etc.
Du kannst immer polemisch sagen: "Ist euch das Dorf wichtiger, oder ich?" Du kannst sie auffordern moderner zu sein. Du kannst ihnen klar machen, dass Türken in Antalya und Istanbul modernern sind als auf dem Dorf.
Du kannst auch positive Beispiele zum Beispiele zeigen: Sıla Şahin (wahrscheinlich ist sie in deren Auge auch ne Sch...),. oder auf TikTok gibt es ein süßes Paar: https://www.tiktok.com/@sedefranz
Kennst du Sedef&Franz? Das ist ein tolles Paar, wo sie Türkin ist und er Deutscher. Die Familie von Sedef ist aber viel cooler und süß.
Guck mal: Franz fährt auch in ein Dorf und lernt dort die Großeltern von Sedef kennen: https://www.tiktok.com/@sedefranz/video/7250911963323075867
Ist das nicht süß? Das könnte bei euch aus so sein.
Ja, ich kenne die beiden. Meiner Mutter geht es eher darum, dass sich ihre Familie freut, wenn ich einen deutschen Freund hätte. Sie hasst ihre Familie, weil sie sehr gemein sind. Auch weil sie einen Kurden geheiratet hat. Ihr geht es darum, dass sich ihre Schwestern (meine Tanten) und Brüder ( meine Onkeln ) freuen. Sie sind neidisch auf uns. Und sie will nicht, dass sie sich freuen, wenn die das von mir hören.
Okay, dann ist es doch nich so schlimm, wie es sich am Anfang angehört hat. Ich glaube deine Mutter hat einfach nicht alle Tassen im Schrank (das ist eine gute Sache).
Ich denke du hast gute Karten. Du wirst deinen Vater überzeugen. Und dann wirst du auch schlussendlich deine Mutter überzeugen. Gib der Sache ein wenig Zeit, mache aber deine Positionen klar. Gib nicht klein bei. Gib ihnen Zeit mit der Situation klar zu kommen. Zeig ihnen welche guten Auswirkungen und wie glücklich du bist, dass das dein Lebensweg ist, dass es dir gut tut, dann werden sie es irgendwann akzeptieren.
Deine Mutter, ist einfach nur bala bala. Sie wird damit aber klar kommen denke ich wenn du sie damit konfroniererst. Ich glaube sie spielt auch ein bisschen mit dir.
Dass sie dein Leben zu nichte macht, weil sie den anderen etwas auswischen möchte, glaube ich ja nichtmal. Ich glaube eher, dass, wenn du sie vor die Wahl stellst, sie am Ende damit klar kommt, vorallem weil sie ja etwas ähnliches erlebt hat.
Ja, sie hat wahrscheinlich eine psychische Störung und sie nimmt auch Tabletten gegen Depressionen. Sie ist einfach eine aggressive Frau auch aufgrund ihrer Eltern. Sie wurde so erzogen, leider.
Womöglich wurde sie noch mit Hand und Bestrafungen erzogen. Sowas wirkt sich auf das ganze Leben aus und alle müssen darunter leiden. Toll, dass dein Vater es so lange aushält.
Ich denke du hast mehr Angst vor ihrer aggressiven Art, als notwendig. Wenn sie aggressiv wird, gehst du aus dem Raum, damit sie sich abregt. Es wird nicht einfach, aber du schaffst das.
Ja hast recht. Kann ich fragen wie alt du bist? Wahrscheinlich männlich aber ich würde gerne dein alter wisssen
Leider werden bei Männern oft andere Maßstäbe angelegt als bei Mädchen. Und deine Mutter denkt vielleicht: "Warum soll es meine Tochter besser haben als ich." In dieser archaischen Kultur hängt die Ehre der Familie davon ab, wie die Männer die Frauen im Griff haben. Aber wir leben nicht im hintersten Anatolien, sondern in Deutschland, wo sich auch Frauen den Lebenspartner selbst aussuchen. Und seltsam: Normalerweise sind es die Brüder oder auch der Vater, die ihre Schwestern bzw. Tochter derart drangsalieren, nicht die Mutter. Vermutlich ist sie doch neidisch auf dich.
Lass dich nicht beirren, bring dein Studium zu Ende, such dir eine eigene Wohnung, deren Adresse deine Mutter nicht kennt und heirate deinen Freund. Und such dir Verbündete, die dir helfen, deine Mutter, falls sie deine Adresse doch herausbekommt, aus der Wohnung zu weisen.
Er kennt mich und er weiß was auf sich zu kommt. Er liebt mich und ich finde es respektlos von dir, dass du sowas schreibst.
Er weiß, dass es heute so schwer ist ein anständiges Mädchen zu finden, weshalb er sich für mich entschieden hat