Meine Metallpanzerwelse sind auf einmal so schreckhaft?

2 Antworten

Hi,

Also meine Pandas wurden auch schreckhaft bevor sie starben:( bei mir war das Wasser nicht in Ordnung, die genaue Ursache habe ich bisher nicht gefunden, Panzerwelse sind einfach auch megaempfindlich, meine sind in der Zeit abgemagert, kamen nicht mehr zum Futter und haben ein Schleier vor den Augen bekommen. Näherte man sich den Becken sind die panisch sogar gegen die Scheiben geschwommen und man hat gesehen das denen die Orientierung fehlte. Ich geh da immer noch von einer Vergiftung aus, würde also raten den Filter mit Kohle zu bepacken die Giftstoffe aufnimmt, oder Zeolith wurde mir hier auch schon geraten. Dazu würde ich grosszügig einen Wasserwechsel durchführen.

BlackOtter
Fragesteller

Naja wenn ich Füttere dann sind alle bei dem Futter munter dabei am fressen. Und ihre Augen sind schön Klar.

jww28  05.09.2019, 14:04
@BlackOtter

Das ist schon Mal ein gutes Zeichen, meine kamen nämlich nicht mehr ans Futter und haben sich dauerhaft versteckt gehalten auch nachts.

Meine Panzerwelse sind genauso, allersings nur wenn ich mich dem Aquarium hecktisch nähere. Sobald ich vorsitze sind die ganz munter. Ansonsten einfach mal die Wasserwerte kontrollieren.

BlackOtter
Fragesteller

Ich Test das mal und gebe dann dir durch.

BlackOtter
Fragesteller
@BlackOtter

Hab jetzt Test gemacht.
Werte sind: pH 8,0 // Ist laut dem JBL Test etwas erhöht.
KH°d 10/178 // ist lauf dem JBL Test im grünen bereich also OK.
GH°d >14 >250 // ist lauf dem JBL Test im grünen bereich also OK.
NO² 0.5 mg/L // Ist laut dem JBL Test etwas erhöht. ( Werde wohl Wasserwechsel machen müssen)

NO³ 25 mg/L // ist lauf dem JBL Test im grünen bereich also OK.