Meine Mathe Lehrerin kann leider nicht erklären :(?
hallo ich bin in der 8. Klasse und habe Mathe wir schreiben morgen eine Matheschulaufgabe aber meine Mathelehrerin kann irgendwie einfach nicht erklären sie macht immer weiter mit dem Stoff selbst obwohl ich und andere sie schon mehrmals darauf angesprochen habe ich habe schon Nachhilfe aber da sie immer weiter und weiter macht komme ich selbst dort nicht hinterher was kann ich machen
:(
4 Antworten
Das Problem gibt es leider in oft. Viele Lehrer können den Stoff nicht gut erklären.
Da bleibt dann wirklich nur jemand zu finden, der es dir gut erklären kann.
Schulfreunde?
Auch bringt es nicht immer was, wenn man Nachhilfe bekommt. Wie gesagt, es muss jemand sein, der es einem befreiflich macht.
Ich hatte das Problem auch mit meinem M Lehrer ab Klasse 9😡. Habe dann einen Schüler aus der Oberstufe gefunden, der es toll erklärte und die Noten wurden besser.
Alles Gute.
Mathe ist einfach nicht Dein Fach. Das ist in Ordnung. Die Nachhilfe sollte helfen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt das nicht immer am Lehrer. Denn jeder Lehrer hat seine Vorgaben, wann er mit einem Thema durch sein muss. Da kann er sich nicht (immer) mit Schülern herumplagen, die dann das 1 x 1 nicht beherrschen (nur als Beispiel).
Mathe-Lehrer haben Mathe leider nur studiert und kommen sehr selten aus dem Ingenieurwesen oder einem anderen praxisnahen Bereich. Dadurch ist es tatsächlich oft so, dass die Lehrer ziemlich abstrakt an die Themen herangehen und die Inhalte nicht so vermitteln können, dass es die Schüler verstehen, die von all dem ja keine Ahnung haben.
Schüler fragen dann oft „Wozu braucht man das?" und spätestens dann sind viele Mathe-Lehrer entlarvt, denn eine plausible Antwort darauf fällt denen dazu meistens auch nicht ein.
Hole dir Nachhilfe und lass dir Mathe nochmal anders erklären. Schaue dir Videos zu den Bereichen an, mit denen du Schwierigkeiten hast. Lerne auf gar keinen Fall in Mathe irgendetwas auswendig, das bringt dir nichts – Mathe muss man verstehen!
Stelle mittem im Unterricht Fragen und wenn sie es die beantwortet dann Frage ruhig weiter wenn du es nicht verstehst. Andere werden auch nicht sauer wenn der Unterricht mal von Fragen aufgehalten werden! Wenn das nicht weiterhilft dann schau dir alles in Ruhe daheim an und schaue die YouTube Videos an bzw. Frage jemanden der sich in diesem Thema gut auskennt. Was auch manchmal gut ist, sind vorarbeiten, damit du im Unterricht mitkommst
Vielen Dank für die Antwort sie haben recht es liegt nicht alles am Lehrer, doch er schaut immer nur auf die Klassenbesten und stoppt nie selbst bei einem kleinen Eintrag wenn man fragt ob er nur kurz anhalten kann sagt er nein