Meine Mama tut mir leid?
Hey, ich habe einen sehr guten Draht zu meiner Mama, das war schon immer so. Sie war und ist mir immer eine gute Mama. So gut, dass ich mich manchmal frage wie ich das überhaupt verdient habe. Der Rest meiner Familie (Tante, Onkel, &&&) kann manchmal kalt, gemein und ignorant sein. Natürlich nicht immer. Alles in allem sind sie gute Menschen und sie sind meine Familie, aber ich würde sagen, dass meine Mama von ihren Geschwistern die hilfsbereiteste ist. Sie macht viel für meine Oma, was ihre Geschwister nicht tun. Allgemein für die ganze Familie ist sie immer eine Stütze. Sie macht die besten Geschenke, kümmert sich um eine meiner Cousinen so, als wäre es ihre eigene Tochter und versucht immer für alle da zu sein, wenn es Probleme gibt. Meine Mama ist alleinerziehend, ist als ich noch jünger war den ganzen Tag arbeiten gegangen und hat dann zuhause für mich gekocht. Sie hat sich immer angestrengt damit es mir an nichts fehlt. Heute bin ich natürlich Älter und kann ihr viele Dinge abnehmen und unterstütze sie auch finanziell. Wir hatten eigentlich immer alles und dafür hat sie sich immer reingehängt in ihre Arbeit. Manchmal tut sie mir jedoch leid und ich weiß gar nicht wie ich mit diesem Gefühl umgehen soll. Ich weiß, dass sie mein Mitleid gar nicht braucht, aber ich denke mir manchmal wie unfair es ist, dass sich meine Mutter immer doppelt und dreifach im Leben anstrengen musste und das zum Teil nur, weil sie damals die falsche Partnerwahl getroffen hat. Einer ihrer Geschwister ist überaus Wohlhabend und ich komme oft nicht umhin sie mit einander zu vergleichen. Das hätte sie sein sollen. Sie hätte im Leben alles bekommen sollen was sie möchte. Geld damit sie sich keine Sorgen machen muss. Das hätte ihr zustehen sollen, weil sie so unglaublich stark ist und nie aufgegeben hat, aber stattdessen musste sie sich fast bis zum Burn Out abrackern und das schlimmste ist, ihre Geschwister haben sie nie finanziell unterstützt. Ich weiß nicht wie ich mit dieser Denkweise umgehen soll. Habt ihr Tipps oder vielleicht ähnliches erlebt?
1 Antwort
Heyyy
Ich kenne das Gefühl total. Es ist normal, dass man Mitgefühl für seine Mama hat, besonders wenn sie so viel geleistet hat. Statt traurig zu sein, zeig ihr lieber, wie sehr du sie schätzt – im Alltag, finanziell oder einfach durch Zeit miteinander. Vergleiche sie nicht mit anderen, sie ist ein richtig starkes Vorbild.
Vllt hilft dir das ja