Meine Landschildkröte vergräbt sich gerade unter der Erde habe sie seit gestern woran kann das legen oder ist das normal?

4 Antworten

Erstmal: dass sie sich einbuddeln, ist ganz normal und gesund.

Ob Blattsalat das richtige Futter ist ? Nein, aber es gibt ja auch viele andere Sorten ..... Chicoree, Feldsalat, Endivie.....  und im Sommer natürlich : Löwenzahn, Klee, Hahnenfuß, Brenessel, .... also eine Menge. Meine Schildkröten sind richtige Feinschmecker - sie fressen längst nicht alles.

Da sind sie wie Menschen auch .... sie bevorzugen manchmal Dinge, die nicht unbedingt gesund sind..... Tomate oder so.

Da muß "man" konsequent bleiben. Wenns geht.

Hallo,

Schildkröten sind ortstreue Tiere, jeder Umzug ist mit Stress verbunden. Da du sie erst seit Kurzem hast, braucht sie noch eine Weile, ehe sie sich traut, ihr neues Heim zu erkunden. Es ist alles neu, neues Klima, neues Futter, neue Umgebung, ggf. fehlende/ zusätzliche Artgenossen. Länger als 14 Tage sollte diese Phase allerdings nicht anhalten. Damit sie gesund leben und aufwachsen kann wäre es schön, wenn sie von Anfang an ein möglichst naturnahes Zuhause hat. Gerne sollte sie daher unter Artgenossen in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet leben. Eine Terrarienhaltung ist nicht geeignet sondern sogar schädlich, sofern es sich um eine Europäische Art handelt.

Außerdem hat sie eben einen breiigen kod gehabt

Nein das ist nicht normal. Der Kot sollte fest, dunkel und faserig sein. Breiiger, übel riechender Kot ist meist die Folge eines Befalls an Hefepilzen, welche wiederum durch Salatfütterung gefördert werden. Aber auch andere Parasitenarten nehmen bei falscher Ernährung überhand. Besorg dir vom Tierarzt ein Kotröhrchen und lasse den Kot untersuchen. Du kannst dies entweder vom reptilienerfahrenen (!) Tierarzt machen lassen oder an ein Institut wie z.B. Exomed schicken. Je nach Befund reicht eine Ernährungsumstellung aus oder deine Schildkröte benötigt eine Wurmkur.

da sie bisher nur frischen Blattsalat gegessen hat ?

Lasse alle Salatsorten weg. Biete ausschließlich Wildkräuter an wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Klee, Brennnessel usw. Am besten ist, wenn das Freigehege so wild bewachsen ist, dass sie sich zwischen den dort wachsenden Wildkräutern selbst ernähren kann. Das regt Nahrungssuche, Bewegung und abwechslungsreiche Ernährung an.

Gut wäre, wenn du dir zur Haltung Literatur zulegst (nicht die aus der GU Reihe, die taugen nichts). Gute Bücher findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

Videos zur Haltung (auch zur Kotprobe) findest du in diesem Kanal https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Wenn du das Tier erst seit Gestern hast, dann lass ihm doch mal ein paar Tage Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen !

Und Durchfall nach Blattsalat ist normal, denn das ist ja auch schlechtes Futter. Besteht doch nur aus Wasser. Hat keine Vitamine und keine Balaststoffe. Du solltest nur Wildkräuter füttern !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ist es ein Jungtier?

Kenne das von Babyschildkröten. Die große meiner mutter tut das nicht. Wenn sich das krötli verstecken will, lass sie einfach in ruhe.

Wegen kot usw solltest du acht geben und notfalls einen tierarzt der sich mit diesen tieren auskennt konsultieren, kann ich dir nicht sagen. Mach dich auf jedenfall schlau über die fütterung dieser tiere und haltung usw.