Wann erkennt man, ob Schildkröteneier befruchtet sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Durchleuchten kannst du dir mal diese Seiten ansehen villa-testudo.de/index.php?id=41

testudoland.npage.de/was-passiert-im-ei.html

Und im Falle, dass die Eier wirklich befruchtet sind: Was soll ich damit tun? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie nicht ausbrüten lassen soll, wenn man zwei verschiedene Schildkrötenarten hat, stimmt das?

Es ist zwar nicht verboten, Mischlinge auszubrüten, aber fördernd ist es auch nicht. Das Artenschutzgesetz soll die Schildkrötenbestände schützen, also auch jede Art für sich. Eine Vergesellschaftung von verschiedenen Europäischen Arten sollte nicht gemacht werden, wenn man züchten möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zucht bei dir keine Absicht und insofern würde ich dir empfehlen, die Eier einfach nicht auszubrüten, also in einen Inkubator zu überführen. Bei unseren Temperaturen ist es zu kalt, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sich nichts entwickeln. Außerdem braucht man für die Zucht bzw. für die Weitergabe der Nachzuchten die Genehmigung der zuständigen Behörde.

die Züchterin sagte mir damals etwas von "Geschlechtsreife ab 14 Jahren

Das ist sehr spät, die Geschlechtsreife setzt früher ein, ist aber nicht zwangsweise vom Alter sondern vom Gewicht abhängig t-hermanni.de/griech/index.php?id=bio18

Solltest du züchten wollen und die selbe Art pflegen, kann ich dir dieses Buch empfehlen amazon.de/dp/3936180075/ref=asslpdtflc?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3936180075&adid=17Q975HDAC5WM6NBTME4&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

lg

ab wann kann ich das denn sehen?

In den ersten 14 Tagen sollte sich eine weiße Binde um das Ei bilden und dann die Farbe komplett in ein stumpfes Weiß umwandeln. Am Anfang sind die Eier ja etwas milchig-weiß. Wenn das so bleibt, dann sind sie unbefruchtet.

dass man sie nicht ausbrüten lassen soll, wenn man zwei verschiedene Schildkrötenarten hat, stimmt das?

JA, unbedingt ! Beide Arten stehen unter Artenschutz, weil sie besonders geschützt werden sollen. Da ist es absolut kontraproduktiv, Mischlinge zu produzieren, die evtl. später mal den jeweiligen Genpool versauen. Es wird auch niemand, der halbwegs verantwortungsbewusst ist, diese Mischlinge haben wollen, weil man sie ja nicht mit artreinen Tieren zusammen halten kann. Also mach die Eier weg !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten