Meine kleine Halbschwester wird immer bevorzugt! -.-

9 Antworten

Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Deshalb empfehle ich dir, dass du deinen Text zu Papier bringst und deiner Mutter gibst. Sowas kann eine Mutter doch nicht kaltlassen. Sicherlich wird deiner Mutter dadurch klar, wie du dich fühlst, wenn sie so handelt. Leider hast du dein Alter nicht dazugeschrieben.

Wie kommst du denn mit deinem Stiefvater klar? Könntest du vielleicht auch mal mit ihm reden? Wichtig ist, dass du deine Gefühle offen zeigst OHNE Vorwürfe. Denn wenn du vorwurfsvoll sprichst, drängst du damit gleichzeitig deine Mutter / Stiefvater in die Gegenwehr. Sage einfach, wie du dich fühlst, wenn so und so gehandelt wird. Wünsche dir viel Erfolg!

Lillyoderso
Fragesteller

hmm..ja is vielleicht garnicht so eine schlechte idee mit dem brief!

ich werde im juni 16 ;)

naja geht so..ich habe manchmal das gefühl er drängt sich zu sehr in die vaterrolle dabei bin ich noch garnicht ..ja über den unfall udn alles hinweg :((

ich kann nicht so offen mit gefühlen umgehen :/

Sadie  04.04.2013, 19:33
@Lillyoderso

Wenn du eine Änderung wünscht, MUSST du deine Gefühle zeigen. Ansonsten kann niemand so auf dich eingehen, wie du es dir wünscht.

Scheue dich nicht, deinem Stiefvater zu sagen, dass du deinen Daddy vermisst. Bin mir sicher, dass er es versteht. Auch, wenn es dir nicht so gefällt: das Verhalten deines Stiefvaters zeigt doch, dass er sich deiner annimmt und dir über den Schmerz hinwegzuhelfen versucht. Er meint es ganz sicher gut - aber es ist normal, wenn du es noch nicht so annehmen kannst.

Würde mich sehr freuen, demnächst von dir zu hören, wie es dir geht.

O oh, da scheint ja einiges im Argen zu liegen :-/

Ich würde Euch allen "als Familie" empfehlen, eine Familien-Therapie zu machen!

Da kommt ja einiges an Zündstoff zusammen:

  • der Unfall Deines Vaters und Verlust des Ehemannes

  • Deine Trauer

  • die Trauer Deiner Mutter

  • ein neuer Partner

  • ein neues Kind

  • usw. usw.........

Deine Mutter tut auch Deiner Stiefschwester keinen Gefallen, wenn sie alles schleifen lässt und nur die liebe Stiefmutter spielt!

Es gibt einiges bei Euch aufzuarbeiten, solch gravierende Ereignisse, steckt keiner einfach weg und macht dann auf neue heile Familie!

Vielleicht hast Du ja eine Tante, eine Freundin Deiner Mutter, der Du auch vertrauen kannst. Dann hol Dir diese Person ins Boot und versucht dann gemeinsam mit Deiner Mutter und dann mit allen zu sprechen!

Ich wünsche Euch alles Gute

vllt. kannst du versuchen, mit deiner mutter mal ein gespräch unter 4 augen zu führen. natürlich auch ohne daß die nervige schwester stören könnte. dann schildere ihr mal deine gefühle, auch was den frühen verlust des vaters betrifft. so wie du es schreibst, finde ich deine mutter sehr egoistisch, da sie aus eigennutz handelt. mach ihr klar, daß du dich ungeliebt und auf dem abstellgleis fühlst. die kleine schwester kann natürlich nichts dafür, daß sie bevorzugt wird, aber deine gefühle ihr gegenüber sind nur allzu verständlich. falls es in deinem leben noch eine andere erwachsene bezugsperson gibt, könnte die auch mal bei deiner mutter intervenieren.

Hey , Ist bei mir genauso Meine freunde sagen aich dass meine kleine sis bevorzugt wird..naja Ich werde da aich manchnal sauer aber am besten ist das man ruhig bleibt rede doch mal mit deinen eltern oder so:) Ich weiss nicht ob die antwort hilfreich war ..aber viel glück :)

Abcdefggirl  04.04.2013, 18:42

Und das mit deinem vater tut mir leid:(

Als erstes: das Mit deinem Vater tut mir sehr leid

Aber wenn es dich so sehr belastet, musst du dich eben mit allen zusammensetzen und sie darauf ansprechen, wie sehr es dich belastet. Sei dabei auf jedenfall ganz offen zu ihnen, aber auch zu dir selbst

Viel Glück :) MfG LukSky