Meine Kirche irritiert mich: Jenseits oder Ewigkeit?
Ich bin neuapostolisch und ein Amtsträger also priester erklärte mirdas diese sache verschieden betrachtet wird: die Toten sind im jenseits und der Bereich Ewigkeit hab ich so verstanden ist bei Gott nochmal eine weitere Dimension- er hat mir das erklärt das die Seelen im jenseits sind und der himmlische vater quasi eine Ebene höher-erst wenn er seinen Sohn sendet sein werk vollendet hat sind alle Seelen in der Ewigkeit bei Gott- soweit okay
Im letzten Gottesdienst hat unser Vorsteher der gemeinde im Gebet an die verstorbenen gedenenkt aber nicht den begriff verwenndet Jenseits sondern wieder ewigkeit gesagt
Das wird immer anders interpretiert was mich derart irritiert
Zur zeit merke ih wieder mehr das menschliche fehlverhalten was mich wieder dazu bringt fern zu bleiben der gottesdienste.
Selbst wenn ich keine gemmeinschaft pflege oder Gottesdienst versäumen sollte verliere ich nicht meine glauben da ich da reingeboren bin und zu evangelisch und Katholisch sowie auch anderen gemeinschaften vergleiche ziehen kann und nur Neuapostolisch für mich passt
Was mich am meisten auch stört ist das die Religionen einigen Dingen ausweichen
Ich bin vom paranormalen faziniert aber bei Fragen dazu in der Kirche weicht man mir aus und glauben selber daran nicht
Aber wie sehen andere das mit Jenseits und Ewigkeit den Unterschied? das jenseits kann man doch auch schon als Ewigkeit bezeichnen?
5 Antworten
Das Jenseits ist ein Ort und die Ewigkeit ein Zeitbegriff

Zu der Auffassung kommst du, weil DU nichts siehst. Die Lufthülle wandert mit der Erde.Die Welt um uns herum ist voller Geister.
Epheser 6,12Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Hätte ich auch so gesagt und gedacht- aber warum heisst es dann bei Gott in ewigkeit? dann sind die seelen ja doch eher im jenseits mit Gott zusammen am Ende
Das Jenseits besteht aus zwei Abteilungen und die sind nicht bei Gott, sondern im Erdbereich, dort wartet jeder auf die Auferstehung, nach der Auferstehung folgt eine Trennung und die, welche den Himmel verdient haben, bleiben auf der erneuerten Erde, was dann ein Himmel ist. Das sind die Himmel, welche Genesis 1,1 mit dem Himmel (Mehrzahl) bezeichnet.Gott kommt zu diesen Himmeln
Ich habe oben eine Grafik eingeblendet
da würde mich jetzt interessieren wo sind dann die Seelen die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben? an die Erde im jenseits gebunden oder weitere separater bereich?
Es gibt zwei Abteilungen im Geisterreich der verstorbenen Menschen, die ist die, welche die Gebote gehalten haben, die sie hatten und die, welche die Gebote nicht gehalten haben, alle warten im Bereich der Erde auf ihre Auferstehung.
Die meisten Kirchen haben diesbezüglich leider viel falsches Wissen und vermeiden diese Themen eher und sehen sich selbst auch immer mit Problemen der Vergangenheit (Tradition, Dogmen..) konfrontiert, wo sie sich selbst mit früheren Fehlern im Weg stehen.
Generell kann man davon sprechen, dass es eine geistige Welt gibt, wo die Seele nach dem physischen Tod hinkommt, es gibt keine "Toten" in dem Sinne wie wir heute üblicherweise davon reden (mehr gibt es symbolisch "Tote"), das ist schon mal ganz falsch verstanden von dem Priester, da alle weiter existieren und auch neue Chance/neues Leben erhalten - es gibt einfach nur inkarnierte Seele mit Körper (so wie wir jetzt sind) und Seele/Geist ohne Körper. Der Begriff "Jenseits" ist eher ein wenig ausweichend, ich würde klar empfehlen "geistige Welt" zu sagen, da die geistige Welt, die unsere auch überlagert, es gibt Berührungspunkte.
Das christliche ewige Leben bezieht sich mehr auf die Errungenschaften, die moralische Entwicklung, die "Schätze im Himmel", wie Jesus es nennt (moderne Sprache: Positives Karma). Es geht beim christlichen ewigen Leben also nicht um die pure Existenz, sondern um die >Qualität< des nächsten (geistigen) Lebens. Wir zielen als Christen also darauf ab in die sog. höhere geistige Welt zu kommen, was man auch biblisch als Himmel bezeichnen kann oder irgendeine Art von "wunderschönem Garten" wie es ja viele Religionen nennen. Demgegenüber stehen niedrigere Sphären der Läuterung, aber niemand ist ewig verdammt o. ä., das ist eine alte Kirchenlüge, alle sollen wieder irgendwann neue Chancen bekommen und sich positiv weiterentwickeln, das ist Gottes Liebe und Gnade zu all seinen Kindern.
Als aufgeschlossener Christ ist dieses Video vielleicht eine wertvolle Bereicherung für Dich, wo es um urchristliches Wissen geht was die kath. Kirche uns leider durch Zensur, die bereits im 4.-6. Jhdt. n. Chr. stattfand, und dann bis heute geltende Dogmen nicht zugänglich macht. Im Kreise von Jesus und seinen Jüngern war das Wissen um Wiedergeburt/Reinkarnation bereits vorhanden, genau so wie das Leben im Himmel gehörte dies zum normalen Wissen der ursprünglichen Christen. Es ist nicht getrennt vom Christentum, wie es leider die meisten Kirchen heute für sich völlig falsch definiert haben. Du kommt, bei guter moralischer Entwicklung als Seele zuerst in die höhere geistige Welt, wo du z. B. auch Familie/Verwandte wiedertreffen kannst und wo das Leben viel mehr "paradiesisch" ist, wie es die Bibel auch richtig sagt. Zu einem viel späteren Zeitpunkt, meist etliche Jahrzehnte später, bist du bereit für neue körperliche Erfahrungen und Prüfungen, um dich seelisch weiter zu entwickeln und alte Fehler auszugleichen und wirst daher dann erneut inkarnieren. So ist der von Gott gewollte natürliche Evolutionsprozess in Geist und Körper. https://www.youtube.com/watch?v=ngpa2X3Og8Q
Alles Gute für Dich! :)
und ein Amtsträger also priester erklärte mir
vergiß es , das sind so private Ausschmückungen/Meinungen welche überall gepflegt werden (auch hier bei GF) auch wenn dazu manchmal selektierte Schriftstellen bemüht werden.
Du brauchst doch wegen Irritation an Begriffen, welche manchmal ausgetauscht werden nicht an deiner Konfession, deinem Glauben zweifeln, das ist doch völlig unwichtig.
Stimmt ne am Glauben halt ich fest und nehme nur das was ich verstehe und glauben kann mit raus alles andere was da gepredigt wird geht bei mir vorbei wenn es zu mir nicht passt
Hm...
Das kann Probleme geben.
Ins "Jenseits" kommen die Menschen nach dem Tod (Offb.20,5),
der bereits ein Teil (Anfang)
des "ewigen Lebens" sein kann (Offb.21,4).
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit (Offb.20,12-15).
Mit Ewigkeit ist, das gesamte Dasein nach dem Tod gemeint, aber unterteilt in Himmel, Hölle und ein Zwischenreich, in dem man wohl nochmal bis zum jüngsten Gericht die Möglichkeit hat, sich für Gott zu entscheiden.
Bei den Katholiken ist das das Fegefeuer, in dem die Seelen wohl "geläutert" werden.
Okay dann habe ich das richtig verstanden wei lich das auch so sehe und es mehrere Zwischenbereiche gibt- was man in unserere Kirche immerdurcheinander bringt
und es mehrere Zwischenbereiche gibt
Nein, das sind reine Phantasien von irgendwelchen Sekten/Religionsgemeinschaften gepflegt.
Wo ist der ? Du siehst, daß deine Aussage Unsinn ist. Das Jenseits wird als transzendentes Sein verstanden.