Meine Katze wurde am Donnerstag den 28.03.24 kastriert und hat normal gegessen, aber ging nur einmal aufs Klo ist das normal?

es sind zwei mal genäht worden weil der artzt gesagt hat das er die untere narbe schützen soll hat er zweimal genäht und die obere Schicht wird am Dienstag entfernt es ist nur für ihre schutz halt doppelt genäht

Das ist die rechnung was alles gemacht wurde ich habe jetzt nicht komplett rechnung fotografiert weil es private sachen auch drauf steht

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:13

Hast du Schmerzmittel mitbekommen?

Sososabi
Fragesteller

nein habe ich nichts mitbekommen weil nach der op wurde sie überwacht und ich durfte sie erst um 17 uhr abholen also sie wurde um 12 uhr operiert

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:14

War sie nur 1x koten, oder insgesamt nur 1x auf dem KaKlo? Was hat sie abgesetzt: Urin, oder Kot?

Sososabi
Fragesteller

Also einmal aufs klo kot und bisschen urin gemacht

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:17

Ist die Katze männlich, oder weiblich?

Sososabi
Fragesteller

Weiblich 9 monat alt

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:18

Stöhnt deine Katze auch vor Schmerzen? Kannst du morgen einen Tierarzt anrufen und um Schmerzmittel bitten?

Sososabi
Fragesteller

Nein sie stöhnt nicht und bewegt sich ganz normal aber sehr wenig

4 Antworten

Du solltest es auf jeden Fall überwachen. Falls es Anzeichen auf eine Verstopfung gibt , solltest du nochmal zum Tierartzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sososabi
Fragesteller

Sie hat gestern keine verstopfung gehabt die hat kot gelassen aber heute nicht nur urin hat sie gemacht und der artzt meinte es dauert ein bisschen weil alles noch nicht geheilt wurde ihr wurde die Gebärmutter und Eierstock entfernt es war entzündet und sie darf ja jetzt nur am tag einmal futte bekommen in kleine menge

Leider ist er nicht erreichbar und dienstag habe ich termin um die genähte entfernt wird die isst ganz normal war gestern aufs klos aber heute nichts mehr

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:20

Kannst du bitte die Naht fotografieren und hier in deine Fragestellung hochladen?
Hast du den Eindruck deine Katze hat Schmerzen?
Gibt es eine Notfall-Tierklinik bei dir in der Nähe?

Sososabi
Fragesteller

Leider gibt es keine notfall klinik in der nähe ihre naht wurde doppelt genäht weil sie nicht drauf lecken soll und das sie halskragen bekommen hat aber immer wieder weg macht hat der artzt gesagt es soll kein problem sein es zu entfernen und drauf achten

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:44
@Sososabi

Dass sie sich wenig bewegt ist normal. Stell dir vor man schneidet dir deinen Bauch auf. Das tut weh! Was mir Sorge bereitet ist, dass sie so wenig Urin absetzt, aber das kann von der OP kommen und, dass sie nun kein Schmerzmittel mehr hat. Üblicherweise geben Tierärzte noch für 3 Tage Schmerzmittel Metacam für zuhause mit.

Kannst du auf der Rechnung sehen ob der Tierarzt während der OP Schmerzmittel verabreicht hat? Ist der Posten in der Abrechnung aufgeführt?

Sososabi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich kann die rechnung posten ich glaube schon das er ihr Schmerzmittel gegeben hat weil er meinte sie braucht nur ruhe jetzt und sie wird die nächste tage lange schlafen weil ihr Körper daran gewöhnen muss

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:51
@Sososabi

Das Schmerzmittel was er ihr gegeben hat wirkt nur 24h.
Bitte morgen zur Sicherheit bei einer Tierklinik anrufen, oder online einen Tierarzt buchen, der kann via Webcam sich das Ganze anhören und anschauen.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:53
@Sososabi

Der 3.Posten von unten mit dem Wort "Injektion" lässt darauf rückschließen, dass er Metacam und Antibiose gespritzt hat. Ist aber nicht sicher.

Sososabi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er hat zweimal die injektion gespritzt steht da 🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:55
@Sososabi

Na da steht ja nur Allgemeines, nicht konkret Metacam, Antibiose etc. Da steht nur Injektion auf 3 verschiedene Art und Weisen. 3.Posten von unten.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 23:00
@Sososabi

Ich werde dir final nicht helfen können, da wir uns hier in einem Laienforum befinden. Ich kenne weder den Tierarzt, noch dich, noch kann ich deine Katze erleben. Sicher wäre es, wenn du unsicher bist, dass du dich an einen Tierarzt wendest, der dir notfalls dann auch mit Medikamenten hilft.

Habt ihr Milch im Haus?Damit die Katze mehr trinkt, verdünne Milch und gib sie ihr. So bekommt sie mehr Flüssigkeit.
Zum Päppeln kann man Frischkäse (besser wäre Hüttenkäse), ein bisschen Öl und ein Eigelb (nicht das Eiweiß!) vermengen. Du kannst ihr erst jedes einzeln anbieten und schauen, ob sie es annimmt und dann miteinander vermengen.

Das Alles dürfte auch gegen Verstopfung helfen. Bitte aber die Katze nun nicht in den Durchfall damit füttern! ;-)

Letztlich hast du keine Schmerzmittel. Die kann dir ausschließlich ein Tierarzt geben.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 23:02
@Sososabi

Ich weiß sehr viel, ja. Ich arbeite im Tierschutz. Aber ich bin keine Tierärztin.

Laut Googel könnte das Bluten nach der Kastration auf eine Entzündung oder Verletzung hindeuten. Da würde ich raten, lieber einen TA draufschauen zu lassen

Sososabi
Fragesteller

Das war nur ein tropfen blut es war nicht so viel blut ich versuche mein Tierarzt morgen zu erreichen privat nummer habe ich ja

Dann solltet du den Tierarzt anrufen, der sie kastriert hat

Sososabi
Fragesteller

Der ist nicht erreichbar erst an dienstag habe ich termin wegen Untersuchung

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 22:22
@Idris164

Hallo Idris, die Katze hat kein Schmerzmittel mitbekommen. Ich kenne es aus dem Tierschutz so, dass kastrierte weibliche Katzen bis zu 3 Tage Schmerzmittel bekommen. Immerhin ist das nen Bauchschnitt.

Sososabi
Fragesteller

Das weiß ich auch aber die leider bin ich nicht mobile habe kein auto und Tierklinik ist leider weit weg nur mein Tierarzt ist in der nähe von. Mein wohnung

Idris164  30.03.2024, 22:23
@Sososabi

Aber du kannst anrufen, ob das normal ist und was du machen kannst

Sososabi
Fragesteller

Momentan schläft sie gerade und der Tierarzt meinte es ist normal weil ich die Gebärmutter entzündet war und es entfernt musste und die auch dazu die Eierstock entfernt wurde

Sososabi
Fragesteller
@Idris164

Wo die operierten wurde mir informiert das es normal ist wenn meine katze jetzt nicht oft aufs klo geht und das sie viel ruhe braucht sie hat jetzt pipi gemacht kein blut in ihre urin also das soll gutes zeichen sein weil das blut könnte eigendlich sein wo sie operiert wurde weil an denn tag der op hatte meine katze blut verloren und darum bin ich schnell zum Tierarzt gefahren und er hat gleich Not operiert und ihr transportbox war noch alles voll 🩸 und sie konnte nach op nicht gleich sich selbst sauber machen ihr wurde Not operiert weil ihr Gebärmutter entzündet war und alles raus musste leider aber zum glück habe ich schnell reagiert