meine Katze macht daneben?

5 Antworten

Hm du könntest mal versuchen noch einen weiteren Katzenklo zu besorgen. Hab mal gelesen dass man bei einer Katze im Idealfall 2 Katzenklos haben soll.

Aber bei unserem Kater hatten wir kürzlich auch so einen Fall, da haben wir eine Lösung gefunden... irgendwie 😅. Der ist 14 Jahre alt und wurde unsauber ein Jahr nachdem man noch eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt hatte (die hatten sich warum auch immer nach einem Jahr plötzlich verkracht...also die mutmaßliche Ursache war dann mehr oder weniger klar). Der Kater ist dann in die obere Etage umgezogen. Hat allerdings nicht wirklich geholfen, nach na Weile hat man seine neue Ecke gefunden. Die haben wir dann unzugänglich gemacht und angefangen ihn hin und wieder aufs Katzenklo zu setzen und zu gucken dass er auch macht. Nach na Weile hat man das dann wieder eingestellt und seitdem ist eigentlich wieder Ruhe. Keine Ahnung ob das jetzt so ne Experten Lösung war aber es hat geklappt 😅.

Ach da stellt sich mir noch die Frage, wann hat er denn bei euch damit angefangen?

Nurse256
Fragesteller

Er hat drei Katzenklos 🙈🙈

Yulosonna  04.10.2023, 15:29
@Nurse256

Oki dann liegt's nicht daran xD

Aber wäre trotzdem noch gut zu wissen wann er damit angefangen hat. Gab's irgendeine Veränderung im Umfeld? Oder war sie von Anfang an unsauber?

Es könnte einfach eine schlechte Angewohnheit sein. Da hilft es dann nur die Teppiche loszuwerden.

Eine meiner Katzen hat gerne auf Plastikverpackungen gemacht. (Vom Sixpack Getränke, wenn etwas an Möbeln geliefert wurde, Plastiktüten. Egal wie lange nichts davon rumlag bei der ersten Gelegenheit wurde drauf gemacht. Ansonsten war die Katze sauber. Die Lösung war dann nur Konsequent kein Plastik auf dem Boden liegen zu lassen.

Die andere Katze hatte das gleiche mit getragener Kleidung auf dem Boden.

Naja wir sind eben erzogen worden und Katze hat sich zum Glück keinen Ersatz gesucht.

Er hat sich dran gewöhnt... das kann leider schnell passieren!

Du musst wahrscheinlich den Teppich wegräumen....

Nehm an er ist auch kastriert bzw sterilisiert? Kannst du nicht versuchen, ihn draußen sein Geschäft erledigen zu lassen? Vielleicht schafft er es einfach nicht rechtzeitig zum Katzenklo? So das alles andere daneben geht? Oder er ist sich zu fein um aufs Katzenklo auch klein zu machen? Vielleicht das Katzenstreu öfter wechseln oder andere Marke mal probieren?

Nurse256
Fragesteller

Das habe ich leider auch schon alles getan und er kotet ja auch in der Toilette also daran liegt es nicht…sie werden auch täglich gereinigt etc

Kiskenz  04.10.2023, 15:15
@Nurse256

Tja dann weiß ich auch nicht weiter tut mir Leid hoffe das bessert sich irgendwie.

Uriniert er oder markiert er?
Wahrscheinlich riecht der Teppich falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Nurse256
Fragesteller

Nee Urinieren macht er alles im Klo markieren tut er auch nicht er muss auch keinen Revier Kampf machen er hat alles ganz für sich alleine

WilliamDeWorde  04.10.2023, 20:12
@Nurse256

Also nur groß. Das ist schwierig. oftmals haben sie nie gelernt. Wenn doch, ist Protest und Aufmerksamkeit die Triebfeder. Kann sein, dass ihm das Klo zuwider ist.