Meine Katze hört nicht auf zu Miauen?

DaLiLeoMishu  24.11.2024, 09:18

Lebt deine Katze nur in deinem Zimmer? Frage, weil du mehrfach von geschlossener Tür und deinem Zimmer sprichst.

Melissa4040 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:55

Also nein sie läuft in der ganze wohnung herum bloß nachts da hab ich meistens meine tür zu. (Das problem manchmal ist halt auch das sie im flur miaut auch wenn meine tür offenist)

DaLiLeoMishu  24.11.2024, 10:09

Wie alt ist die Katze?
Lebt sie alleine bei euch?
Wie viel Gramm Futter bekommt sie von welchem Hersteller/Sorte in Gramm am Tag?

Melissa4040 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:34

Sie ist 3 jahren alt und wir haben noch eine 2 katze seit paar Monaten und sie bekommt 130g nassfutter am tag und marken sind verschieden also lucky Lou,Felix, perfect fit,IAMS...

2 Antworten

Hallo Du,

sehr wahrscheinlich hat deine Katze Hunger.

Sie ist 3 jahren alt und wir haben noch eine 2 katze seit paar Monaten und sie bekommt 130g nassfutter am tag und marken sind verschieden also lucky Lou,Felix, perfect fit,IAMS...

Eine ausgewachsene (adulte) Katze von 3 Jahren mit einem Normalgewicht von 4-5 Kilo hat einen Energiebedarf am Tag 240 kcal - 300kcal.

Die meisten Nassfutter haben, wenn hochwertig, auf 100 Gramm um die 95kcal.

Also kann deine Katze mindestens 250-300 Gramm Nassfutter am Tag fressen. Das wäre ungefähr 100 Gramm mehr/Tag als du gerade fütterst. Vorausgesetzt, dass kein Trockenfutter ad libitum rund um die Uhr frei verfügbar da steht. Hier müsste dann abgewogen werden wie viel die Katze an Trockenfutter am Tag frisst, die kcal ausgerechnet und die Nassfuttermenge angepasst werden.

Im Winter haben Katzen generell mehr Hunger.

Das wäre so meine Spekulation zu deiner Nachfrage, da deine Katze ansonsten - wie du schreibst - unauffällig ist.

Da deine Katze noch einen Artgenossen in der Wohnung hat, gehe ich nicht von Trennungsangst aus. Aber auch diese kann man mit Felisept und dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom gut in den Griff bekommen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Melissa4040 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:26

Es hat mir bloß sorgen bereitet weil sie vorher selten gemiaut hat und plötzluch paar Monaten nach der kastration miaut sie richtig laut nachts. Ich hatte halt auch bisschen Angst weil die beiden katzen sich noch immer nicht verstehen(die kleine ist noch ein kitten und deswegen möchte sie ständig jagen und attakieren spielen aber meine große rennt ständig weg und faucht sie an obwohk es jetzt schon fast mehr als 5 monate her ist seit dem wir die kleine gefunden haben) und deswegen hatte ich angst das es deswegen liegen könnte das sie sich unwohl oder unsicher fühlt und deswegen die ganze zeit miaut aber danke für deine antwort, ich geb ihr jetzt mehr nassfutter und trockenfutter hat sie immer an der seite liegen.

Deine Katze ist einsam, da Du sie offensichtlich einzeln hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Melissa4040 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:51

Nein ich hab noch eine 2 katze aber die verstehen sich nicht so gut.