Warum verstößt meine katze ihre Jungen ?

3 Antworten

Hi,

ja, das hängt mit der Geschlechtsreife des Katers zusammen.

Katzenmütter vertreiben oftmals ihre Söhne aus ihrem Revier um Inzucht zu vermeiden. Das ist ein tiefsitzender Instinkt, der ihr sagt dass es langfristig nicht gut ist wenn Geschwister während der Paarung aufeinander treffen.

Dann kann es auch mit dem Charakter des Katers liegen. Er ist ein potenter Kater und weiß das. Es kann sein, dass er gerade versucht seine Mutter in der Hierarchie unterzubuttern und sie sich wehrt.

Es ist auch gut möglich, dass hier sexuelle Frust auf Seiten des jungen Katers eine Rolle spielt. Wenn er gerne decken würde aber im Moment keine Katze in ranläßt (bzw. ältere Kater ihn von rolligen Katzen fernhalten) oder an keine rolligen Katzen rankommt (reiner Wohnungskater ohne Freigang) kann das dazu führen, dass er aus Frust seine Mutter nervt. Die sich dann wehrt.

October

beide schnell kastrieren. nicht nur wegen dem streit der da ist sondern auch weil der schon geschlechtsreif sein kann..

es ist relativ üblich dass katzenmütte so mit nem halben jahr aus dem revier werfen. das soll inzucht verhindern. die kinder müssen aus dem revier der mama weg und sich möglichst in alle winde verstreuen. beide kastrieren ist die beste chance.. aber ne garantie gibts nicht

Lass beide Katzen, also Mutter und Sohn schnellstens kastrieren, denn nur so wird es bei den Beiden wieder gut. Warte aber nicht allzu lange, denn sonst könnte noch der Sohn seine Mutter besteigen und das wäre nicht gut. Eine der beiden Katzen könnten sich auch nen anderen Menschen suchen, also nicht wieder zu Dir kommen.

Wenn Katzenbabies geschlechtsreif werden, werden sie von der Mutter verstossen, denn Mädels können zur Konkurrenz werden und die Söhne könnten die Mutter belästigen. Einem geschlechtsreifen Kater ist es egal, ob er Mutter, Grossmutter oder Schwester besteigt, Hauptsache er kann seine Gene verteilen.