Meine Katze hat flöhe und jetzt juckt es bei mir überall was kann ich tun? Mine Katze ist eine wohnungskatze woher also die flöhe oder läuse?

4 Antworten

Jeden einzeln entfernen und entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich Flöhe auch über Trockenblumensträuße einschleppen, oder an der Kleidung. Kämme deine Katze gründlich mit einem Flohkamm durch. Jetzt kommt die nicht so tolle Nachricht. Nur ca 5 % der adulten Flöhe sind auf dem Tier. Der "Rest" sitzt in der Umgebung in der Wohnung. Für die Katze ein Spot-On beim Tierarzt besorgen, das man alle 4 Wochen erst einmal neu im Nacken des Tieres aufträgt. Du solltest alles wo die Katze sich so aufhält bei mind. 60 Grad waschen. Beim Tierarzt bekommst du auch solche Fogger, die sich selbständig verteilen. Damit du die Eier, Larven auch erwischen kannst. Sonst geht der Flohzirkus weiter. Flöhe sind sehr hartnäckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur ein SpotOn vom Tierarzt. Am Besten mit Entwurmung (z.B. NexGuard Combo) zusammen, da die Mist Viecher Wurmeier übertragen können. Das hält ca. 4 Wochen. Nach den 4 Wochen am Besten gleich nochmal Auftragen, um wirklich alle Flohstadien zu erwischen.

Deine Katze hat die Flöhe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Dir bekommen. Bestimmt bist Du öfter mal über Gras gegangen und hast Dabei Flöhe oder deren Eier ins Haus getragen. Also besser ordentlich abtreten oder Schuhe draußen lassen. ;)

https://www.esccap.de/parasiten/basisvorsorge/

aymy2
Fragesteller

Ich kann nicht laufen bin im. Rollstuhl dann müsste es eher meine Assistentin oder mein partner sein der dise flöhe mitgebracht haben

Vielleicht sogar Bettwanzen? Das wäre allerdings arg.