Meine Kater leckt alles ab

3 Antworten

Als mi Kater ( 10 Mon.) macht dieses Kaugummikauen auch. Ich denke meiner macht das immer wenn er leckerlie möchte. User Ritual ist, wenn ich nach Hause kmme, ekmmt er immer ein leckelie zur Begrüßung. Und wenn ich ncht chnell genug bin, fängt er an Kaugummi zu kauen:-) das hört aber auf, sobald er sein leckerlie bekommen hat. Zumindest ist das eine Beobachtng bei meinem Katerchen.:-)

Wie alt ist er denn überhaupt?

Ein älterer Kater könnte Mangelerscheinungen oder Zahnsteinprobleme haben... wann warst Du das letzte Mal zum Impfen beim Tierarzt, und hat der Doc die selbstverständliche Untersuchung des Mundbereiches dabei gemacht?

Wenn Dein Kater es zuläßt, schau doch mal selber in sein Mäulchen... in der Regel sieht man schon, ob gelber, brauner oder gar schwarzer Zahnbelag vorhanden ist, ob das Zahnfleisch stark gerötet ist, und man riecht, ob er sehr unangenehmen Mundgeruch hat. Auch bei Katzen gibt es Parodontose und Karies, und wenn Dein Guter einen vereiterten Zahn hat, könnten ihn auch die Schmerzen zum überall lecken veranlassen.

Ist sein Fressverhalten denn normal?

Also, wenn er dieses Verhalten über längere Zeit gezeigt hat, würde ich schon mal den Doc reingucken lassen in die "Gosch"!

Er ist 3 Jahre alt. Ich gehe mit ihm jedes Jahr zum Tierarzt, Und die Zähne sind super. ( sogar ganz weiß). Der Doc hatte sich die Zähne schon angeschaut, ist aber alles ok. Fressen ist bei ihm auch kein Problem. Vorallem beim Leckerchen.

0

Das Katzen eigenartige Dinge ablecken kommt schon mal vor. Bei einigen ist es die frisch geputzte Fensterscheibe, der Receiver, Plastiktüten, Wollpullover oder Draht. Die Frage ist: Steht das im direkten Zusammenhang mit dem "Kaugummikauen"? Ich kann Dir nur empfehlen, mal einen Tierarzt in sein Mäulchen sehen zu lassen- es kann schonmal vorkommen das ein Grashalm längs im Rachen sitzt oder wie Maienblume sagt ein Zahnproblem vorliegt. Findet der Arzt nichts und das Lecken geht weiter dann kann eine kleine Verhaltensstörung vorliegen.

Was möchtest Du wissen?