Kater kaut nicht richtig

7 Antworten

hatte ich auch mal bei meiner katze.. mein tierarzt hat mir zuerst geraten etwas wasser mit dem essen zu vermischen, dass die katze nicht so grosse stücke nehmen kann... allerdings kam dann raus dass sie probelme hatte mit dem zahnfleisch... würde es evtl mal versuchen mit dem wasser :S wenn es nicht besser wird würde ich den tierarzt in erwähgung ziehen.

Als Erstes würde ich empfehlen, seine Hähne untersuchen zu lassen. Wenn einer wehtut, kaut kein Tier richtig.

gar nicht, katzen kauen nämlich nie. haben gar keine zähne dafür, dafür braucht man mahlzähne

erbrechen direkt nach dem fressen kann an einem magenproblem liegen, da hilft nur ein arzt. oder daran dass er zuviel frisst und den magen einfach überfüllt, das kann vor allem bei trockenfutter passieren weil das aufquillt, da hilft es wenn man mehr, dafür kleinere mahlzeiten gibt. damit der magen öfter aber mit weniger futter befüllt wird

es kann auch ne unverträglichkeit sein. da gibt ne ausschlussdiät aufschluss. ein geeignetes futter wäre zb ropocat sensitive hirsch oder lamm, da sind nur die genannten tiersorten drin. und die werden normalerweile in tierfutter nciht verwendet, also unwahrscheinlich dass es der auslöser ist. wird das erbrechen dadurch besser verträgt er irgendwas in seinem normalen futter nicht

Unbedingt zum Tierarzt und checken lassen. Wenn nichts schlimmes ist, dann evtl. (sehr aufwändig aber was tut man nicht alles) bei den Mahlzeiten dabei bleiben und immer nur nach und nach etwas Futter in den Napf geben, damit er automatisch langsamer isst.

Trockennahrung wird in der Regel immer verschlungen.

Deshalb ist das Märchen von der Zähne pflegenden Wirkung auch Kunden Verdummung.

Schaff das Trockenfutter ab und lass einen Tierarzt die Zähne checken.

LG DaRi