meine junge katze geht nur zum kacken aufs klo. zum pinkeln auf den teppich. wie schaff ich es dass sie auch zum pinkeln aufs klo geht?

5 Antworten

Hallo rocco95,

ich vermute, das Problem liegt hier ganz wo anders. Denn das sie auf den KaKlo geht, zeigt sie ja, da sie ihren Kot im Klo absetzt.

Es kann viele Gründe haben, warum die Katze/der Kater unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches, wie Blasenentzündung, ist.

Als aller erstes gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat. Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß.

Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !!

Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang. Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich persönlich habe auch schon sehr viel ausgetestet. Ich habe 4 Katzen und 9 KaKlos im Haus/Balkon/Gehege verteilt. Viele Streus schon getestet. Für uns ist das CatsBest Öko Plus das richtige Streu und wir haben ausschließlich große, offene KaKlos.

LG

Hast du  nur ein Klo für die Mieze? Dann würde ich auf jeden Fall ein zweites kaufen, da viele Katzen gerne mehrere Klos benutzen. Sonst wäre ein Gang zum TA auch nicht schlecht.

Wie reagierst du denn, wenn sie auf den Teppich macht ?

Und ist sie alleine bei dir oder hat sie einen Katzenkumpel ?

rocco95
Fragesteller

naja also es ist so, dass wenn ich sehe dass er auf den Teppich machen will. etwas laut "na" sag. dann rennt er aufs klo und pinkelt dann dort rein. nur das kann ich ja nicht machen wenn ich nicht da bin.

ja aber bei dem vorbesitzer bzw. bei der mutter hats ja auch geklappt.

iTunesgirl  23.09.2015, 17:38
@rocco95

und was machst du, wenn du ihn nicht dabei erwischst?

schon mal daran gedacht, dass ihm eine weitere Katze fehlt ? Ja, auch wenn Katzen unzufrieden sind, werden sie unsauber.

rocco95
Fragesteller

naja am Anfang haben wir es einfach weggewischt.

später dann mit Küchenpapier aufgewischt und ins klo getan damit der das riecht.

naja das mit den 2 klos hab ich noch nie gehört weil unseren vorherigen Katzen auch nur ein klo gebraucht haben.

weil wenn ich den bestraff wenn ich ohn nicht erwischt hab weiß er ja nicht mehr warum

iTunesgirl  23.09.2015, 18:25
@rocco95

Ja, da reagierst du auf jeden Fall richtig! Und bitte nie bestrafen, auch nicht wenn du ihn erwischst.
Naja, jede Katze ist anders ;) Ich würde ihn mal immer wieder auf das Klo setzen, vor allem nach Fressen, schlafen und spielen. Und auf jeden Fall ganz viel loben, wenn er aufs Klo geht. Dann probiere es mit den 2 Klos einfach aus und sollte es nicht besser werden, geh bitte zum TA. Beide Klos, aber nicht direkt nebeneinander stellen, da Katzen das als ein Klo ansehen.

Und da du auf meine Frage bzgl. Zweitkatze noch nicht eingegangen bist: Sollte der kleine Kerl alleine sein, hole bitte unbedingt eine Zweitkatze dazu.

rocco95
Fragesteller

bestrafen tuh ich den nich. aber es kann nich sein dass der da kacken geht aber ne pinkeln. das hatten unsere anderen Katzen ah ne. wenn wir ihn dann erwischen rennt er aufs klo und pinkelt da rein.

ich bin da bewusst nicht drauf eingegangen weil wir keine weitere wollen.

iTunesgirl  23.09.2015, 18:48
@rocco95

Das ist aber sehr traurig. Vor allem für die Katze. Macht euch da bitte nochmal Gedanken! Katzen sind keine Einzelgänger und Katzen alleine zu halten grenzt an Quälerei... Auch könnte dies die Lösung eures Problems sein ;)

ersetze dein Teppich durch ein riesiges Katzenklo

Mfg

Molten

es kann nich sein dass der aufs klo kacken geht aber nich pinkeln. das macht der irwo anders in der wohnung. das hat nichts mit einsamkeit Zutun der riecht seine pisse wahracheinlich nich im klo obwohl der das sollte. ...

Die Katze immer wieder aufs kloh setzten haben wir auch mit unseren zwei gemacht😊