Meine jüngere Schwester hat mir mitgeteilt das sie keinen Kontakt mehr will?
Aufgrund von angeblichen falschen und verletzendem Verhalten gegenüber meiner Nichte hat mir meine Schwester mitgeteilt das ich in ihrem Haus nicht mehr erwünscht bin. Meine Nichte 8Jahre hat mir ein Bild welches sie gemalt hat gezeigt. Ich habe nicht erkannt was es ist und hinterfragt. Als sie mir das Motiv mitteilte habe ich erwähnt das es nicht zu erkennen ist. Daraufhin ist sie wütend in ihr Zimmer gegangen. An den darauffolgenden Tagen hatten wir trotz allem Spaß zusammen. Am Abend meinte sie plötzlich warum ich sie beleidigt hätte. Ich habe zuerst nicht verstanden was sie meinte. Sie bestand darauf von mir beleidigt worden zu sein. Ich habe ihr erklärt das ich sie nicht beleidigt habe sondern nur meine ehrliche Meinung geäußert habe. Sie hat es nicht verstanden und ich habe mich zurück gezogen. Jetzt habe ich die Retoure von meiner Schwester bekommen. Habe ich wirklich so falsch gehandelt?
2 Antworten
Moin,
also ich finde die Reaktion deiner Schwester absolut unerwachsen und viel zu übertrieben.
Trotzdem finde ich auch dass man bei Kindern vorsichtig sein sollte was man sagt. Ich weiß ja jetzt nicht zu 100% was genau du wie gesagt hast aber du solltest wissen das es für ein Kind sehr verletzend sein kann wenn man z.B ihr gemaltes Bild schlecht redet - da muss man schon vorsichtig sein
Trotzdem viel zu harte Reaktion von deiner Schwester
Ich habe es wirklich nicht böse gemeint als ich sagte das ich das Motiv nicht erkennen kann
Sag ich entschuldigung . und ab sofort wenn ein kIND zu dir kommt und dir stolz zeigt was es gemalt hat kannst du als Onkel/Tante emphatisch sein und sagen "WoW hast du das gemalt? Erzähl mir mal was du gemalt hast!" Und dann sagst du noch sowas wie "Wow, das hast du echt toll gemacht!" (Auch wenn das nur gekritzel ist, es ist ein KIND!)
Kind = ein Mensch in seiner noch unterentwickelten form, dass sich gerade entwickelt. Wir Menschen hatten alle dieses Stadium.
Sei einfach mal etwas emphatischer!
Ja Mensch sie war halt beleidgt deine 8-jährige Nichte. Entschuldige dich und sag, dass du sie nicht verletzen wolltest und du nur wissen wolltest was sie genau gemalt hat. Ganz frreundlich und feinfühlig.
Zur Empathie gehört auch Wissen.
- Du kanst ab jetzt wissen, dass Kinder ihr Selbstwertgefühl vor allem durch unsere Reaktionen auf ihr Verhalten prägen.
- Du kannst ab jetzt wissen, dass in ihrem Selbstwert gekränkte Kinder oft keinen Mut haben, es "uns Mächtigen" zu sagen, was sie quält. Aber wenn sie wieder Vertrauen in uns haben (z.B. "sie war danach auch wieder gut zu mir"): Dann erzählen sie, wie sie sich wirklich fühlten.
Ich bin wohl einer der empathischten Menschen überhaupt . Aber es war ein Fleck auf dem Bild...und sie war danach auch wieder gut mit mir...und dann nach Stunden der Vorwurf der Beleidigung