Meine jüngere Schwester hat mir mitgeteilt das sie keinen Kontakt mehr will?

2 Antworten

Moin,

also ich finde die Reaktion deiner Schwester absolut unerwachsen und viel zu übertrieben.

Trotzdem finde ich auch dass man bei Kindern vorsichtig sein sollte was man sagt. Ich weiß ja jetzt nicht zu 100% was genau du wie gesagt hast aber du solltest wissen das es für ein Kind sehr verletzend sein kann wenn man z.B ihr gemaltes Bild schlecht redet - da muss man schon vorsichtig sein

Trotzdem viel zu harte Reaktion von deiner Schwester

Redivy182 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 01:38

Ich habe es wirklich nicht böse gemeint als ich sagte das ich das Motiv nicht erkennen kann

Sag ich entschuldigung . und ab sofort wenn ein kIND zu dir kommt und dir stolz zeigt was es gemalt hat kannst du als Onkel/Tante emphatisch sein und sagen "WoW hast du das gemalt? Erzähl mir mal was du gemalt hast!" Und dann sagst du noch sowas wie "Wow, das hast du echt toll gemacht!" (Auch wenn das nur gekritzel ist, es ist ein KIND!)

Kind = ein Mensch in seiner noch unterentwickelten form, dass sich gerade entwickelt. Wir Menschen hatten alle dieses Stadium.

Sei einfach mal etwas emphatischer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redivy182 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 01:41

Ich bin wohl einer der empathischten Menschen überhaupt . Aber es war ein Fleck auf dem Bild...und sie war danach auch wieder gut mit mir...und dann nach Stunden der Vorwurf der Beleidigung

PusteBlume20445  31.08.2025, 01:42
@Redivy182

Ja Mensch sie war halt beleidgt deine 8-jährige Nichte. Entschuldige dich und sag, dass du sie nicht verletzen wolltest und du nur wissen wolltest was sie genau gemalt hat. Ganz frreundlich und feinfühlig.

flunra39  01.09.2025, 09:50
@Redivy182

Zur Empathie gehört auch Wissen.

1. Du kanst ab jetzt wissen, dass Kinder ihr Selbstwertgefühl vor allem durch unsere Reaktionen auf ihr Verhalten prägen.
  2. Du kannst ab jetzt wissen, dass in ihrem Selbstwert gekränkte Kinder oft keinen Mut haben, es "uns Mächtigen" zu sagen, was sie quält. Aber wenn sie wieder Vertrauen in uns haben (z.B. "sie war danach auch wieder gut zu mir"): Dann erzählen sie, wie sie sich wirklich fühlten.