meine hündin bellt wenn sich jemand aus der gruppe entfernt was kann ich tun?

3 Antworten

Sie will ihr Rudel zusammen halten und muss noch lernen, dass nicht jeder, zu dem Du freundlich ist, zum Rudel gehört. Lenke die Aufmerksamkeit in solchen Situationen sofort auf Dich und belohne sie dafür. Sie wird schnell lernen, zu akzeptieren, dass manchmal jemand sich verabschiedet und einfach seines Weges geht. Wichtig ist auch, dass sie lernt, dass Du manchmal gehst. Dann darf sie auch nicht das ganze Haus vollheulen und ein Dauergekläffe veranstalten.

Könnte mir vorstellen, dass sie denkt dass der zum Rudel gehört oder so.