Meine Heizung piept in einem hohen Ton - was ist das und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Wohnst Du zur Miete informiere den Vermieter.

Ansonsten einen Heizungsfachmann.

Das kann irgend eine Fehlermeldung sein.

Auch wenn sie ausgeschalten ist ?

dasistsparta5
Fragesteller

Ja, das passiert in den warmen Monaten wenn ich sie nicht nutze und nachts. Ich hatte das Problem schon ganz vergessen bis gestern.

Auf das Heizkörperventil kommt zu viel  Druck weil viele Ventile im Haus gedrosselt sind. Das HK-Ventil ganz abdrehen und sich mal der Umlaufpumpe anschauen, ob man da was machen kann.

quantthomas  17.05.2016, 09:46

Der Pfeifton entsteht im Heizkörperventil weil zu viel Strömung auf das Ventil kommt. Da hilft nur den Handgriff ganz nach rechts drehen.

quantthomas  17.05.2016, 10:35
@quantthomas

Und für 10 Euro schwarz auf die Hand, verrate ich noch, was man mit der Umlaufpumpe machen kann, damit sie nicht in der Übergangszeit (April,Mai) sinnlos, mit "Hochdruck", das Heizungswasser durch die Rohre pumpt ^^.

quantthomas  17.05.2016, 12:17
@quantthomas

Hmmm! Der Markt für Heizungspumpen-Info scheint nicht gerade zu brummen. Wie wäre es mit 7 Euro 50 ? ^^

quantthomas  17.05.2016, 17:23
@quantthomas

Da sieht Man wieder einmal, wie es um die Handwerker bestellt ist. Kein Geld, keinen warmen Händedruck, rein gar nix. Hätten wir doch studiert^^