Meine Haare sind immer verknotet. Was tun?

5 Antworten

Bürste dir deine Haare immer ! vor dem Haarewaschen durch und wenn möglich wasche sie nicht über Kopf, sondern lass sie beim Duschen beim Ausspülen nach hinten fallen. Selbst wenn du sie über Kopf wäschst (ich mache das meistens so, weil Haarewaschen und Duschen bei mir separat ablaufen), dann sind sie auf jeden Fall weniger in Unordnung.

Kaufe dir ein gutes Feuchtigkeitsshampoo oder eines für trockene Haare. Achte dabei auf die Inhaltsstoffe (Inci's). Silikone oder Kunststoffe/Mikroplastik tun weder dem Haar, noch der Umwelt etwas Gutes. Silikone verkleistern die Cuticula (Schuppenschicht des Haares), so dass Pflegestoffe gar nicht ins Haar eindringen können, so dass es mit der Zeit von innen heraus austrocknet. Trockene Haare sind anfälliger für Knötchenbildung.

Mein letzter Tipp wäre eine Haarbürste mit Naturborsten.

Wenn du unterwegs bist, dann trage deine Haare öfter zusammengebunden. Gerade im Winter, wo oft Schals aus Kunstfasern getragen werden, leiden die Haare, wenn sie damit in Kontakt kommen. Sie verknoten oder werden statisch aufgeladen.

Wenn du dann doch mal ein Knötchen hast, dann löse es vorsichtig von unten nach oben ohne Bürste, sondern mit den Fingern, nicht umgekehrt, da du die Knötchen sonst verfestigst. Du musst keine Knötchen abschneiden. Bürsten solltest du allerdings regelmäßig.

Eine Schere nehmen und den Knoten in den Haaren durchschneiden.

ILoveNCIS
Fragesteller

dann sind fast alle weg

Es gibt Sprays für leichte Kämmbarkeit

+

Bild zum Beitrag

7veren⁷

 - (Pflege, Friseur, Haarpflege)

ILoveNCIS
Fragesteller

hab ich auch schon das von dm

Tangle Teezer, Flechtfrisuren

Haare waschen danach durch kämmen.

Jeden Tag nach dem aufstehen kämmen

Frisur Beratung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ILoveNCIS
Fragesteller

mach ich ja schon

Tutilein  04.01.2024, 13:36
@ILoveNCIS

Immer weiter probieren.

Vielleicht eine andere Frisur machen.