Meine Haare fallen nach dem Färben aus?

2 Antworten

Hallo https://www.gutefrage.net/nutzer/Zementa88">Zementa88,

Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall.

Die Haare, die Du nach dem Waschen verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo sich das Färben bzw. das Tönen als besonders aggressiv erwiesen hat.

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe,besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur,so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungender Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feinesHaar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtigtrocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. Sominimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zutrocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht imnassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haaresehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung
ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen undSoja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollemZink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken dieHaarwurzeln.

Deine Kopfhaut kannst Du gesundpflegen indem Du mildeShampoos und feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukte anwendest. EntsprechendeProdukte findest Du in Drogeriemärkten oder Apotheken.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du noch viele ratsameTipps zur gesunden Haarpflege.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Anna

von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Gehe zum Arzt.