Über getönte Haare färben, geht?

1 Antwort

Es würde dir nichts bringen mit Farbe über die blondierten Haare zu färben, zumindest würde es nicht besser halten als eine Tönung.

die Frage ist für was du die Tönung brauchst ? Vielleicht gibt es eine Alternative für dich die kostengünstiger ist.

du könntest den Friseur auch fragen ob du die Tönung bei ihm kaufen kannst und zuhause machen oder eben nur tönen lassen und selber föhnen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zerlivbte728
Fragesteller

Aber das machen doch viele über blondierte Haare färben, warum hält das bei denen.
ich finds halt blöd ständig zu tönen, damit die gelbe blondierung weg ist, weils halt echt teuer ist auf die Zeit gesehen.

und Drogerie Tönungen sind echt doof, ich hab mir auch überlegt selbst zu tönen und mir noch Friseur Farben zu bestellen aber keine Ahnung gleiche Prinzip. Dachte eine Färbung könnte iwie Möglich sein.

NathalieLaur90  18.09.2021, 19:48
@Zerlivbte728

Prinzipiell ist es auch möglich aber eben ohne großen Sinn.

deine Haare sind durch das Blondieren schon strapaziert, die Tönung ist meist schonend und vom pH Wert sauer eingestellt sodass ein auffrischen oder Mattieren ohne die Haare zu schädigen möglich ist.
Eine Haarfarbe wäre nur dann sinnvoll wenn du einen grauen Ansatz färben willst oder eben was aufhellen willst. Auf einem blondierten Haar würde es nur noch mehr an der Struktur zehren und die Farbpigmente nicht besser im Haar halten.

ist schwer das in kurzen Sätzen zu erklären aber man denkt ja immer eine Farbe hält besser als eine Tönung, das ist in deinem Fall aber leider falsch.
du kannst auch alternativ mit einem guten Silbershampoo gegen das gelb vorgehen. ZB Fanola hat da ein sehr starkes

Zerlivbte728
Fragesteller
@NathalieLaur90

Dann versteh ich nicht warum das eine Freundin von mir immer perfekt hinbekommt. Sie hatte schon so oft blondierte Haare und hat sie dann einfach allein wieder braun oder schwarz gefärbt. Das hat bei ihr super gehalten deshalb versteh ich das immer nicht wirklich wenn mir jemand was anderes sagt.

Problem ist halt wirklich das ich ständig neu tönen muss und das hat man bei einer Färbung halt nicht aber wenn du mir sagst das eine Färbung sich auch wieder komplett rauswaschen würde dann ist das anscheinend so.
Ich dachte halt das es wenigstens eine Lösung gibt für das Problem..

NathalieLaur90  18.09.2021, 20:49
@Zerlivbte728

Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn du dir sicher bist dass das klappt mit Farbe Versuch es doch einfach aus.

ich als Friseurin würde meinen Kunden jedenfalls auf blondierte Haare die einfach nur kühler werden sollen keine Haarfarbe drauf machen.

selbst wenn jemand blondiert ist und wieder dunkel werden möchte macht man das mit intensivtönung ☺️

Zerlivbte728
Fragesteller
@NathalieLaur90

ich glaub ich konnte nicht wählen zwischen intensiv und normaler Tönung, oder is das direkt beim Friseur immer eine intensivtönung ?.

ich möchte von dem intensiven Gelb wieder zurück zum hell/ mittelbraun eigentlich aber wenn du sagst das ich das jetzt immer so machen muss mit der Tönung dann hab ich ja in nem Jahr sowieso meine naturhaarfarbe wieder.
Es ist halt wirklich blöd das es keine Option mit dem färben gibt.

Zerlivbte728
Fragesteller

Ich töne damit die gelbe blondierung weg ist. Aber das müsste ich ja noch mind. 1 Jahr so machen aller paar Wochen. So viel Geld hab ich nun auch nicht.

Zerlivbte728
Fragesteller

Ich mein wenn man die Haare blondiert um eine andere zu färben hält das ja auch.

NathalieLaur90  18.09.2021, 19:52
@Zerlivbte728

auf blondieren Haaren hält aber eine Farbe auch nicht besser als eine Tönung. Das liegt an der Zusammensetzung des H2o2

auf einem Naturhaar welches heller oder dunkler gefärbt wird ist eine Farbe als solche haltbarer aber in deinem Fall sind die Haare ja aufgehellt und durch das Blondieren werden Pigmente zerstört und die Haarfaser wird extrem geöffnet. Geht man da mit einer Tönung drüber wird diese eingelagert und schont das Haar. Geht man mit einer Haarfarbe ran wird das haar nur noch mehr geöffnet und geht kaputt. Auch die Farbpigmente können dann nicht richtig eingelagert werden und fallen noch schneller wieder raus