Meine ganze Weihnachtsstimmung ist voll dahin! Wie komme ich wieder da rein, falls überhaupt noch möglich?
Ich hatte dieses jahr extra weihnachtsdeko, geschenke, adventsklander gekauft, kekse gebacken, ne ente für entenbraten gekauft,... doch jetzt, nach dieser amokfahrt, habe ich einfach kein bock mehr darauf...
10 Antworten
Weihnachten ist nicht Karneval, wo man ausgelassen feiert, sondern es sollte eine besinnliche Zeit sein. Ich denke natürlich auch an die Opfer von Magdeburg, genau wie an die vielen anderen Menschen, die in diesen Tagen irgendwo in der Welt umgebracht, verletzt, verschleppt oder vergewaltigt werden. Ich kann es nicht ändern, ich kann mir nur vornehmen, selber nicht böse zu sein, sondern anderen Menschen Liebe zu schenken. Da kann man zu Weihnachten ganz besonders.
Ja. Das ist die Gefahr bei Nachrichten. Die können einem den ganzen Tag versauen!
Die Welt besteht trotzdem aus guten und friedlichen, liebevollen Menschen.
Wenn du an all die wunderbaren Menschen denkst, welche auch nur Frieden wollen, dann kommst du schnell wieder in deine gut vorbereitete Weihnachtsstimmung.
Und denke daran: Wohin deine Aufmerksamkeit geht, da fließt auch deine Energie hin.
Wem möchtest du deine Energie geben?
Ein Gebet für die Opfer und Angehörigen wird wirklich helfen. ...und dann genieße dein Leben wieder.
Das weiß ich nicht. Ich finde das ganze auch schlimm, noch dazu so kurz vor Weihachten. Unserer Pfarrer ist heute auch darauf zu sprechen gekommen. In kurzen Worten gebe ich mal wieder worüber er geredet hat: (War ein Familien/Jugendgottesdienst, also auch ehr einfache Worte:
Es ist schlimm was passiert ist, wir sollen die Menschen in unsere Gebete miteinschließen. Aber es ist ok wenn man sich dennoch auf Jesu Geburt freut. Und es auch feiert.
Auch wenn du nicht gläubig bist: Wir können nicht all das Leid der Welt auf unseren Schultern tragen. Es ist ok fröhlich zu sein, man muss kein schlechtes Gewissen haben.
Denk an die Menschen die den Opfern geholfen haben und froh über die Leben sind die sie retten konnten, das ist wunderbar. Und das gilt nicht nur für Magdeburg.
Weihnachten ist nicht laut, eher leise, ruhig besinnlnich. Da darf man auch solche Gedanken haben nur sollte man sich nicht zu sehr runterziehen lassen.
Dann feiere Ich erst Recht. Ich lasse mir die Stimmung nicht kaputt machen. Ich werde eine schöne Zeit mit meiner Mutter, meiner Schwester und meinen 3 Meerschweinchen verbringen.
Feiere für die Opfer mit, die ihr Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen.
Es soll ja auch eine Zeit der Nachdenklichkeit und Besinnlichkeit sein und nicht des Geschenkeaustausches. Besinnung tut nun erst recht not und gut.
Brauchst ja nicht besoffen um den Weihnachtsbaum tanzen. Das wäre pietätlos.
Bekommen die Meerschweinchen auch was?