meine freundin wird zuhause geschlagen

13 Antworten

Ich würde sagen du solltest zur Polizei gehn. Leider kann die erst etwas tun ,wenn sie handfeste Beweise hat und auch deine Freundin ihre Eltern zum Beispiel anzeigen möchte. Daher rate ich dir: Rede mit deiner Freundin und geh am besten mit ihr zusammen zur Polizei.

blabla7
Fragesteller

hab ich ihr auch angeboten, sie will aber ihre eltern nicht anzeigen....., lieber zum jugendamt

frieda97  06.07.2012, 22:18
@blabla7

Dann solltest du mit ihr zum Jugendamt gehen. Natürlich würden die auch sagen, ihr sollt zur Polizei gehen aber es wäre immer gut überhaut etwas zuunternehmen.

frieda97  06.07.2012, 22:26
@blabla7

Ich denke ,dann kommt es auf die Beweise an die ihr vorzubringen habt. Es könnte sein ,dass den Eltern deiner Freundin das Sorgerecht entzogen wird und dann landet sie erst mal beim Jugendamt ,denke ich mal. Was genau dann passiert weiß ich leider nicht. Tut mir leid.

blabla7
Fragesteller
@frieda97

macht nix, danke für deine hilfe :)

Dass die Eltern sie schlagen ist scheiße.

Aber dass sie mit in den Urlaub genommen wird, ist völlig okay.

blabla7
Fragesteller

jedes jahr 3-4x?? gegen ihren willen?

Jugendamt ist so eine Sache je nachdem. Die Thematik kann in unserem Land leider von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt werden. Das liegt nicht an den Mitarbeitern des Jugendamtes sondern an der Politik und damit an uns Allen.

Es macht also Sinn sich nach einer Stelle umzusehen welche sich auskennt und zur Seite stehen kann. Online schaue mal nach "Nummer gegen Kummer" welche auch für Eltern Hilfe anbietet und nach "Kindernotruftelefon". Vor Ort schaue erst mal ob es Pro Familia gibt oder eine andere neutrale Stelle wo familiäre Themen besprochen werden können. Da würde ich mich erst mal besprechen. Gerade wenn der Wunsch besteht nicht gegen die Eltern vorzugehen. Jedes Kind hat ja auch ein Recht darauf sich zu entscheiden wie es zu seinen Eltern stehen will. So ein Jugendamt ist in der Lage sich hier massiv über den Kopf aller Beteiligten hinweg einzumischen.

Weiter hat manche Schule einen Sozialpädagogen. Aber auch Vertrauenslehrer können angesprochen werden um sich erst mal zu beraten.

Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche. Es macht sicher Sinn wenn sie Tagebuch darüber führt. So lässt sich ein Muster erkennen und besser helfen.

Offenbar haben die Eltern ausreichend Geld. Wir Alle leben in einer Gesellschaft in welcher Pubertät einfach nicht stattfindet. Wir lassen sowohl Eltern als auch Pubertierende gesamtgesellschaftlich mit der Thematik gerne im Stich. Wenn wir uns dann aber als Gesellschaft einmischen dann gerne gleich mit Strafen. Strafen sind aber durchaus nicht immer die beste Lösung. In den Niederlanden bekäme eine solche Familie das Angebot in ein Familienhaus zu ziehen um dort genau dann wenn eine solche Situation da ist Hilfe zu bekommen, um zu lernen mit solchen Situationen anders umzugehen. Dort wird nicht gleich angeklagt. Dort wird die Hilflosigkeit aller Betroffenen in den Mittelpunkt gestellt. Bei uns fordern schon lange entsprechende Fachleute solche Familienhäuser ein. Sie rechnen sich durchaus falls jemand mit dem Geldargument daher kommen wollte. Gibt ja Fakten dazu.

Ein weiterer Punkt erscheint mir auch wichtig zu sein. Es ist gut und schön dass Du Hilfe anbietest. Ob es Sinn macht diese so zu nutzen dass sie zu Dir flüchtet ist fraglich. Du bist keine Fachkraft sondern aus dem Bekantenkreis. Unter Umständen kann das in unserem Land ohne Besprechung mit den von mir Genannten ein Schuss nach hinten werden. Das ist der schlichten Tatsache geschuldet dass wir zwar einen ADAC und einen sehr aktiven Tierschutz haben. Wenn es aber um unsere nachwachsende Generation geht benehmen wir uns beschämend als Gesellschaft. Ein weites Feld.

Wie stark wird sie denn geschlagen , blaues Auge usw. ?

blabla7
Fragesteller

früher öfters mit einem stock, vorher wurde ihr das wieder angedroht......

helmutundich  06.07.2012, 22:19
@blabla7

Du kannst auch zur Polizei gehen und Anzeige machen , das kann jeder .

Die Frage ist halt , was hilft ihr am besten .

Mit 15 ist sie noch stark abhängig von den Eltern , aber Jugendamt ist ok .

Normal ist das ein Zeichen von Hilflosigkeit und Unsicherheit , wenn die Eltern schlagen . Ich denk , die wären auch froh , wenn ihnen einer hilft aus der Gewalt rauszukommen . Richtig wohl fühlt sich der Prügelnde nämlich auch nicht in seiner Haut .

Wenn natürlich überhaupt keine Einsicht da ist , dann muss sie da auch raus .

helmutundich  06.07.2012, 22:28
@blabla7

Na dann ermittelt die Polizei und die Sache geht auch zur Staatsanwaltschaft .

Die Beschuldigten und Zeugen werden angeschrieben und müssen Stellung nehmen .

Dann wird ein Strafverfahren eingeleitet oder auch nicht .

Ich denke aber , dass die Polizei auch das Jugendamt einschalten muss.

Die Frage ist halt , ob es deiner Freundin was bringt . Da wäre es m.M. besser , gleich mit dem Jugendamt zu sprechen . Da kannst Du wie bereits gesagt wurde , auch erstmal allein machen .

blabla7
Fragesteller
@helmutundich

ich denk ich werd mit ihr zusammen mal zum jugendamt gehen, danke dir :)

helmutundich  06.07.2012, 22:38
@blabla7

Sag deiner Freundin , dass normalerweise die Leute vom Jugendamt versuchen , die Situation vor Ort zu verbessern .

Da wird niemand angeklagt , sondern Hilfe und ihr Wohl steht im Vordergrund . Und auch den Eltern soll geholfen werden .

Sie ist ja noch ein halbes Kind und kann sich auch nicht so leicht lösen .

Nur wenn es extrem kommt , dann werden weiter schritte unternommen .

Wie alt ist sie ?

blabla7