Meine Freundin wird zu Hause von ihren Eltern geschlagen. Wie kann ich ihr helfen?
Hallo erstmal, also ich weiß garnicht wie ich anfangen soll .. Ich habe gestern Abend mit einer guten Freundin von mir telefoniert, sie hat mich angerufen, weil ich streit mit meinem Freund hatte und sie für mich da sein wollte und mit mir darüber geredet hat. Ich kenn sie nicht sehr lange aber ich habe bei ihr das Gefühl, dass ich ihr blind vertrauen kann und das mache ich auch. Auf jeden Fall haben wir dann 2 Stunden telefoniert und ich habe dann nach 1 Stunde irgendwann gehört, dass ihr Papa nach Hause in ihr Zimmer kam (Ich kenne ihren Papa nur vom Bürgerfest, als er meinen Freund und eine andere Freundin geschubst hat, weil er aggressiv wurde) und dann habe ich gehört wie die beiden gestritten haben, ich habe es aber nicht verstanden da meine Freundin türkisch ist und mit ihrem Vater auf türkisch diskutiert/gestritten hat. Ich fand das ganze ziemlich laut wie die beiden sich angeschrien haben und habe darauf hin gefragt was da gerade los war. Sie hat angefangen zu weinen und war richtig sprachlos , sie hat gemeint es ist egal, aber nach langen Einreden, dass sie es mir doch sagen soll und das ich für sie da bin, hat sie mir dann erzählt das ihr Papa sie seit 15 Jahren schlägt. Ihr Vater und Sie haben sich am Bahnhof verabredet, Sie kam 8 Minuten zu spät und er ist völlig ausgerastet und hat mit seiner Hand ausgeholt. Als ich sie gefragt habe ob ihre Mutter sie schlägt, hat sie das mit ''ja'' beantwortet. Ich war völlig fassungslos und habe garnicht verstanden wieso sie geschlagen wird, da ich das von mir zu Hause nicht kenne, als ich gesagt habe das ich sowas nicht kenne und nie geschlagen werde war sie sprachlos und hat gedacht das Schlagen in der Familie sei normal, sie kennt es nicht anders. Auf jeden Fall habe ich sie dann gefragt wie stark es war und sie hat gesagt das sie vor ein paar Jahren so stark von ihren Eltern geschlagen wurde, dass sie den Abdruck von den Händen der Eltern immer noch angeschwollen am nächsten Tag gesehen hat, sie hat davon auch ein Foto gemacht, welches sie immer noch hat. Ihr Vater hat ihr verboten bis zum Urlaub (der ist in 1 Woche) nirgends mehr hin zu dürfen. Ich habe sie gefragt ob sie mit in den Urlaub will und sie hat gesagt nein, auf keinen Fall. Sie hat einen kleinen Bruder, der wird auch geschlagen aber nicht so stark wie sie es abbekommt. Sie ist 15 und ich glaube ihr Bruder ist 9 oder 10. Ich will ihr helfen und habe gesagt ich möchte mit ihr zum Jugendamt oder zur Polizei, und sie könne auch bei mir wohnen so lange sie möchte, aber dann werden ihre Eltern sie bestimmt als vermisst melden. Meine Freundin sagt auch, dass sie gar nicht mehr heim möchte, aus angst das sie wieder geschlagen wird .. Was soll ich/wir tun? Ich finde das ziemlich krass, dass beide Elternteile sie schlagen und bin ratlos. Was unternimmt das Jugendheim dann? Sie möchte nicht ins Heim, sie will am liebsten bei mir Wohnen, denn zu ihrer Tante will sie nicht, da ihre Tante sie zu ihren Eltern schickt. Danke euch schon mal ..
8 Antworten
Hi Nina, ich finde das super und ziehe meinen Hut vor dir, dass du deiner Freundin, die du noch nicht so lange kennst, helfen möchtest - das ist nicht selbstverständlich. Mein Rat: Vertrau dich deinen Eltern an, geht zum Jugendamt - (notfalls geh allein mit deiner Freundin) Schlagen ist ein No Go - das geht gar nicht ! Wenn das bereits über so lange Zeit geht, ist das ein Armutszeugnis für die Eltern und höchste Eisenbahn, was zu tun. Traurig, dass keine Verwandten deiner Freundin eingegriffen haben... Schlagen untergräbt die Würde eines Menschen, erst recht die wehrloser Kinder und niemand hat das Recht dazu ! Sie muss mit ihrem Bruder nicht in ein Heim, erstmal werden sie in einer liebevollen Pflegefamilie untergebracht, bis entschieden wird, wie es in der Familie weitergeht. Bei einsichtigen und reumütigen Eltern hilft manchmal eine Familientherapie. Bitte hab Mut zu diesem Schritt und ermutige auch deine Freundin, auch ihrem Bruder zuliebe... Ich wünsch euch alles Gute und fände es schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest... LG, Sigi
Ich weiß, wie es deiner Freundin ergeht. Bin selbst in einem Elternhaus aufgewachsen, wo das beliebteste Erziehungs-Hilfsmittel der Teppichklopfer war, der am Ende einer Erziehungsmaßnahme in handliche kleine 5cm Stücke zerlegt war, und das selbst dann, wenn der Grund wesentlich geringer als eine 8 minütige Verspätung war. Die Folgen bleiben ein Leben lang (zu mindest bis weit über das 50. Lebensjahr). Das einzige was hilft, ist ein Gespräch beim Jugendamt. Und das muss jedes mal erfolgen! Also wenn der Vater sie wegen des Gespräches schlägt, gleich wieder zum Amt. Zum Glück hat deine Freundin jemanden, der ihr helfen will. Ich habe mich immer gefragt, wieso keiner mir zu Hilfe gekommen ist - auch nicht die Nachbarn, die diese Aktionen jedes Mal mitbekommen haben müssen. Sprich mit deinen Eltern und gehe dann mit ihr zum Jugendamt.
Es scheint sich ja da um eine muslimische Familie zu handeln. Da ist natürlich immer schnell gesagt - geh zum Jugendamt. Ich kann aber auch verstehen wenn sie sich das überhaupt nicht trauen würde weil da wird dann auch erstmal. ein Jugendamtmitarbeiter vorbei kommen und mit den Eltern ein Gespräch führen und was ihr danach blüht wenn der Vater draufkommt das sie beim Amt war möchte man wahrscheinlich nicht wissen. Ich glaube das es ganz vielen jungen Türkinnen so geht. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht zuviel einmischen ansonsten wird man dir da ganz schnell einen Riegel vorschieben und deine Freundin wird es wieder abbekommen wenn ihre Eltern drauf kommen das sie mit dir geredet hat. Es gibt Beratungsstellen für muslimische Frauen und wenn dann sollte sie sich erstmal dahin wenden mit der Betonung auf "SiE SOLL DAS MACHEN" nicht du! Das wäre wirklich naiv gedacht wenn du glaubst der ihr Vater lässt sich nur das geringste von dir sagen. Türkische Familien sind keine deutschen Familien da herrscht ein anderes Gesetz.
Sie muss mit ihrem Bruder nicht in ein Heim, erstmal werden sie in einer liebevollen Pflegefamilie untergebracht, bis entschieden wird, wie es in der Familie weitergeht.
Und das entscheidest du? Ich denke wohl eher nicht und nicht jedes Kind was zuhause "geschlagen" wird kommt in eine Pflegefamilie!... Wobei man hier um das objektiv zu bewerten erstmal differenzieren muss von welcher Art von Schlägen man hier überhaupt spricht. Das passiert nur wenn eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt sprich sexueller Missbrauch, akute Vernachlässigung durch zb. Eltern mit Suchterkrankungen, schwere Verletzungen durch Schläge zb. Knochenbrüche. Eine Ohrfeige, ein Kind fester anzupacken oder zu schubsen ist nicht in Ordnung aber auch noch lange keine Implikation dafür ein Kind in eine Pflegefamilie zu geben. Als erstes werden ohnehin die Eltern im Amt angehört es wird seperat das Kind angehört und dann wird nach Ermessen des Jugendamtes gehandelt sprich Regelmäßige Gespräche und Unterstützung durch das Jugendamt, Familientherapie... . Bevor du also meine Antwort torpetierst weil es nicht in dein Meinungsbild passt oder du sie einfach schlicht und ergreifend nicht verstanden hast richtet sich noch längst nicht alles nach deinem Gerechtigkeitsempfinden und wenn du glaubst so große Reden schwingen zu müssen dann lasse dir die Adresse geben fahre hin und rette das arme Mädchen, dann bist du aus der Wohnung sicher schneller draußen als du rein kamst. Was dann aber die Eltern mit der Tochter machen wenn die zum Jugendamt rennt lässt sich nur schwer erahnen aber es könnte sein das sie erst recht geschlagen wird oder sie vielleicht das Mädchen in die Türkei verfrachten - man hat es oft genug in den Nachrichten. Da kommt man mit deutschem Gutmenschdenken nicht weiter denn genau dafür gibt es extra muslimische Beratungsstellen die ich ja - wenn du es gelesen hättest - auch erwähnt habe.
Mach ohr Mut, und sag ihr sie MUSS was dagegen tun!!!! Der Vater verletzt ihren STOLZ, und der ist laut Grundgesetz unantastbar! Sie sollte sich erstmal(ohne dass der Vater das merkt) beim Jugendamt und evtl auch bei der Polizei melden SO WAS GEHT EINFACH GAR NICHT!
Danke für die Antwort. Ich werde ihr so schnell wie möglich helfen!
Auf zum Jugendamt.
LG Nick
Tolle Antwort - LOL ! :( Sehr hilfreich...., vor allem, wenn sich die Opfer alleine nicht trauen ! Halt weiter so leben, bis beide mal volljährig sind..... Muslime hin oder her - Schlagen geht gar nicht - es gibt eine Moral, die steht über Nationen und Traditionen !!!