Was kann ich tun, das Jugendamt hat mir meine 11-jährige Tochter weggenommen, weil sie in der Schule behaupten würde sie wird geschlagen, was aber nicht stimmt?

17 Antworten

So einfach wird das Jugendamt das Kind nicht aus der Familie nehmen. Da muss schon ein trifftiger Grund vorliegen.
Ich bin mir sicher, dass da mehr hinter steckt als ihre bloße Aussage, sie wird geschlagen. Und deine recht kurzen und nichtssagenden Antworten sprechen dafür, dass da mehr ist, als du behauptest.
Geh mal in dich und denk scharf nach, ob das Kind es wirklich gut hat in der Familie oder ob es tatsächlich Grund hat, sich zu beschweren.

Wie gehst du denn mit ihr um?

Wenn ein Kind - am Anfang der Pubertät - so eine Behauptung aufstellt, frage ich mich "was ist in unserer Beziehung zumindest in der letzten Zeit unrund gelaufen".

Kinder sagen so etwas nicht aus Jux und Dollerei, sondern um auf eine Schieflage zwischen ihnen und den Eltern aufmerksam zu machen.

Aus deiner Frage ist allerdings nicht zu erkennen, wer sie (angeblich?) geschlagen haben soll?
Du? Ihr Vater? Dein neuer Partner (falls du einen haben solltest)? Ein(e) Verwandte(r)?

Vielleicht will sie nicht zu dir zurück? Du solltest dich mit dem Jugendamt auseinander setzen

funnybunny1971
Fragesteller

sie hat sogar am dienstag noch gesagt sie möchte in eine pflegefamilie, ich glaube es ist weil sie nicht bekommt was sie haben möchte

HolyRihanna  07.10.2016, 13:03

Was will sie denn? Mehr Liebe und Aufmerksamkeit oder einfach nur ein iPhone?

Da ich in einer Heilpädagogischen Tagesstätte gearbeitet weis ich, dass das Jugendamt IMMER erst alles versucht, damit das Kind bei der Familie bleibt. Sprich Therapien für Familien etc. etc. Erst als letztes Mittel, nehmen sie das Kind aus der Familie. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch das Jugendamt macht Fehler, es sind auch nur Menschen.

Das Jugendamt nimmt keinem das Kind weg, wenn es behauptet es wird geschlafen, solange es keine Anhaltspunkte dafür gibt!

Deine recht kurze unfreundliche Frage, wirkt  auch nicht gerade so als wolltest du mehr Details veröffentlichen, was dich nicht gerade entlastet...

Selbst wenn du deine Tochter nicht schlägst, es wird dann wohl einen Grund haben wieso sie es behauptet, wahrscheinlich möchte Sie weg von dir, weil du eine schlechte Mutter bist.

Geh noch mal scharf in dich und denk nach!