Meine Freundin will ein mann sein / Transmann!

4 Antworten

Bevor schritte Richtung Namensänderung und Hormontherapie möglich werden, muss durch einen Psychologen bestätigt werden, dass er sich wirklich im falschen Körper befindet. Ich denke mit ein wenig googlen findet man sicher das eine oder andere Forum wo sich Leute mit ähnlichen Problemen tummeln. Da bekommt man sicher die besten Ratschläge und Informationen :-)

Infos findest Du auch im FtM Portal,dort gibt es ein Forum und Du aber auch Dein Freund können sich da kostenlos registrieren und informieren. Ebenfalls empfehlenswert ist die Seite TransMann.ev. Ich bin auch Transmann und weiß auch was es heißt im falschen Körper zu leben

Hallo. Ich bin selber ein Transmann und leider ist es so, dass der Weg zur Namensänderung nicht ganz einfach ist. Dazu und für alle anderen Schritte (Hormone, GAOP, ect) benötigt man Gutachten von Experten. Dafür müsste er zu einer Gutachterin oder einem Gutachter gehen. Leider müssen die Gutachten von der Betroffenen oder dem Betroffenen selbst bazahlt werden und werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Fiddi  30.07.2015, 18:24

das stimmt nicht ganz...man kann oder soll einen Antrag beim zuständigen Amtsgericht für eine Namens- und Personenstandsänderung gleich am Anfang machen, weil dies bis zu 18 Monate dauern kann bis ein Urteil kommt. In der Zwischenzeit sollte man dann beim Endokrinologen vorstellig werden, damit auf dieser Seite dann auch alles beginnen kann, weil das dauert auch bis man soweit ist, das man die Hormone bekommen darf. Jedenfalls wenn dann die Anhörung beim Gericht ist, wird der Richter fragen ob man irgendwelche Gutachten hat. Diese Frage in dem Fall mit Nein beantworten, wenn man Prozesskostenhilfe beantragt hat und die bewilligt bekommen hat. Weil dan wird das Gericht ein Gutachten beantragen, was man nicht selber zahlen muss. Wenn man dieses Gutachten dann hat, Kann man auch bei der Krankenkasse die OPs beantragen, wenn man von der medizinischen Seite so weit ist.

Wenn er sein Namen ändern will muss er aufs Amt/ Rathaus.

Andy1901  21.05.2014, 13:55

das stimmt SO nicht,er muß eine Vornamens und Personenstandsänderung beim zuständigen Amtsgericht beantragen...... Ist ein langwierieger Prozeß und läuft über Gutachter .... Also nicht mal grad auf´s Amt oder ins Rathaus Namen ändern......