Meine Freundin kommt nicht mit meiner 6 jährigen tochter aus erster ehe klar was tuhn?

15 Antworten

Hallo, ich sehe das genauso!!! Erfahrung habe ich auch damit gemacht. Egal ob deine tochter nur 2x im monat oder immer bei euch ist. behandel sie genauso wie deine anderen kinder und gebe deiner freundin recht. Deine tochter gehört zwar zu dir, ist auch irgendwie ein teil deiner neuen familie aber schließlich ist es DEINE neue familie und sie muss sich genauso an die regeln halten wie ihr alle auch lebt wenn sie nicht da ist. Wenn du das nicht machst, hat deine neue freundin irgendwann keine lust mehr auf dieses theater und geht. Willst du deine neue familie wieder verlieren...? Klar ist es was besonderes für dich wenn deine tochter alle 2 wochen kommt. Unternehmt alle gemeinsam was zusammen. Tierpark, Spielplatz oder schwimmen... So hat deine tochter immer ein schönes erlebnis bei euch und gleichzeitig macht ihr gemeinsam was in der familie. Und zweitens lernt sie auch das es sich nicht immer nur um sie dreht und alle zwei wochen eben mal kein einzelkind ist. So ist das auch für deine tochter gut wenn sie beide erfahrungen im leben macht und auch mal lernt nicht immer die erste geige zu spielen! Ausserdem sollte sie auch auf deine freundin hören, das würde ich deiner tochter klar machen. Sie ist schließlich NUR zu besuch da und egal ob es die leibliche mutter ist oder nicht. Sie sollte daher auch lernen auf sie zu hören. Mein ex hat zu seinem sohn gesagt das er sich benehmen und auch auf mich hören soll und akzeptieren muss das er eine neue familie hat ( haben auch ein gemeinsames kind )und sich im notfall immer für seine neue familie entscheiden würde. Klingt zwar hart, aber das ist nun mal die realität...Er ist zwar sein vater, gehört aber nicht mehr zu seiner familie mit der leiblichen mutter des kindes... wenn er dieses nicht versteht würde er ihn nicht mehr abholen. Das war immer ein stress mit dem kind. Der kleine hat nicht gehört uns immer gegeneinader ausgespielt und mein ex hat ihn dann nicht mehr abgeholt. Das ganze hat er dann 2 Monate durchgezogen. So wurde dem kleinen ( damals 7 jahre alt ) klar das dass mit seinem verhalten nicht so weiter geht und hat meinen ex angerufen und versprochen das er nicht mehr lügt und auf uns beide gleich hört. Seitdem hat das super geklappt und auch ich hatte dann ein ganz tolles verhältniss zu dem kind aufgebaut. Wir hatten nie mehr stressige wochenenden wenn er da war! Getrennt hatten wir uns aber wegen anderen gründen! Lg

Ich finde es richtig, dass deine Tochter nicht auf deine neue Freundin hört. Und umstellen muss sie sich eigentlich auch nicht, denn sie ist immer noch einzelkind und ihr Vater ist für sie nur ihr Vater, nicht noch der von anderen Kindern

McKean  03.08.2010, 09:07

Einzel Kind Du solltest erst mal Richtig lesen! Und dann hat er nach Erfahrungen gefragt, welche Erfahrungen hast Du denn Bitte schön zu schreiben! Sind echt traurige Leute hier!

1f2in  03.08.2010, 17:14

Taddheaus, ich habe doch gelesen, dass der Vater ein gemeinsames Kind mit seiner Freundin hat, oder habe ich da falsch gelesen? Oder möchtest du seiner Tochter das vorenthalten, dass der Papa der Papa von noch einem Kind ist, sie ist somit Halbschwester!! und noch mit dem Kind der Mama eine Gemeinschaft bildet.? In diese Gemeinschaft wird sie gerade eingebunden und es ist einfach nur wichtig, dass dies auf eine annehmbare Weise für das Kind und mit dem Kind geschieht und das ist die Aufgabe der Erwachsenen.

Deine Tochter sollte auch am WE keine Sonderstellung haben. Sie ist ein Gast und Besucher, da sie sich aber mit 6 natürlich mehr wie deine Tochter als wie ein Gast verhält ist es schwierig unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde vorschlagen, dass ihr den Alltag am WE ganz normal durchzieht, denn deine Tochter hat das Glück nicht nur als Einzelkind aufzuwachsen!

Des Weiteren solltest du ihr ihre Sonderstellung als Besuch um den man sicher kümmert mit Aktionen verdeutlichen, die ihr als Vater-Tochter Gespann alleine unternehmt! Mal zu zweit in den Zoo oder so! (Argument gegenüber der anderen beiden kleinen: sie ist älter! sie ist nur zu besuch!) Aber pass auf, dass du mit deiner dich besuchenden Tochter nicht solche hammer unternehmungen machst, dass sich die anderen zurück gesetzt fühlen! wenn ihr nie was als familie macht und du dann immer deine tochter mit ins Phantasialand o.ä. nimmst ist die Krise vorprogrammiert! Eher so sachen wie ihr beide geht eis essen und bringt dann zusammen den anderen zu hause auch ein eis mit!

Was deine Freundin angeht, sie sollte sich durchsetzen und im gegenzug deine volle unterstützung haben! ihr beide erzieht 2 Kinder, davon ein gemeinsames, vollzeit! also soltet ihr euch auch einig sein in der erziehung eines weiteren und nicht nur deinem kind!

hoffe ich konnte ein wenig helfen!

timbo86  04.08.2010, 10:00

Nachtrag! Wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen dir und deiner Frau kommt klärt das nicht vor der 6jährigen! Lass deine Frau die in deinen Augen falsche Aussage/Entscheidung treffen, klärt es dann später unter 4 Augen ab, bzw sprich es dann erst an und überlegt zu zweit notfalls, wie man das Ganze zu allerleuts zufriedenheit glücklich lösen kann! Ein 6 Jahre altes Mädchen bekommt sofort mit, wenn du mit deiner Partnerin bzgl ihrer Entscheidungen zu der Tochter nicht einer Meinung bist und sieht dies als Bestätigung ihres Vaters die Weisungen der Stiefmutter zu ignorieren! Damit ist keinem und am wenigsten deiner Tochter und eurer Beziehung geholfen!

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber was ich aus sehr positiver eigener Erfahrung (vielen vielen Dank an meine zweite Frau und ihre Energie die sie einbringt) sagen kann ist: Es ist ganz wichtig, dass deine jetztige Freundin auch Deiner "Besuchstochter" gegenueber so bestimmend verhaelt wie sie es gegenueber ihren eigenen Kindern tut. Denn sonst weiss deine Tochter nicht wirklich woran sie denn nun ist! UND: fuer alle Kinder, ob Besuch oder nicht, müssen dieselben Regeln gelten! Erwin

Rede mit beiden ein ernstes Wörtchen. Deine Tochter sollte schon auf deine Freundin hören. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass sie das Kind ist, von daher wäre es noch wichtiger, dass du klar Stellung vor deiner Freundin beziehst und ihr klipp und klar sagst, dass sie zu akzeptieren hat, dass du deine Tochter nurt alle zwei Wochen und siehst und es da normal ist, dass sie mehr Aufmerksamkeit von dir bekommt (Alles andere wäre auch ehrlich gesagt ziemlich traurig!)!!