Meine Freundin jammert herum, dass sie kein Geld hat..... -.-

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das nächste Mal wegen des Geldes jammert und sagt, Du sollst ihr helfen, mach mit ihr ein Signal aus. Sowas wie "Rosa Elefant" :)

Wenn sie das nächste Mal aus Deiner Sicht Geld zum Fenster rauswirft, sag einfach nur "Rosa Elefant" und sonst gar nichts. Dann hat sie Dein Signal bekommen und weiß, dass das für Dich der Zeitpunkt ist, wo Du ihr helfen willst.

Wenn sie daraufhin wieder wegen des Geldes jammert, kannst Du sie wieder daran erinnern. Den Rest muss sie dann schon selbst lernen.

Du solltest ihr nur kein Geld leihen.

wenn du ihr das mit den rezepten oder der kosmetik schon gesagt hast, dann würde ich von ihr wünschen, dass sie einen nicht mehr damit volljammert, wenn sie ihr verhalten nicht ändert.

rezepthefte sind aus meiner sicht echt völlig unnütz.

wenn man was kochen möchte, kann man im internet sehr gut auf www.chefkoch.de eingeben, was man kochen möchte und findet viele anregungen oder rezepte zu fast jedem gericht.

adäquater umgang mit geld will gelernt sein und muss sich entwickeln und einige lernen es nie , aber es klingt alles noch nicht dramatisch ... ihr kaufverhalten zu kommentieren ist zwar ok , aber letzlich ist es ihre sache , wofür und wie sie ihr geld ausgibt , solange du nicht dafür gerade stehen musst .. also mache es nicht zu sehr zu deiner sache , andererseits kannst du dann die folgen ( gejammer ) dann auch gerne überhören ... grundsatz gilt : berate , aber bevormunde nicht ... und geh mit gutem beispiel voran

Ja gib ihr doch Ratschläge, aber gib ihr um himmels willen kein Geld. Sie ist nämlich ausgekocht.