Meine Freundin ist schwanger (36.w.) und unsere 1 Jahr alte katze pinkelt überall hin!

5 Antworten

Nun, es muss nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, sondern kann auch losgelöst davon sein. Hinterfragt daher auch: Seid ihr länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?

Des Weiteren kann Unreinheit folgende Ursachen haben:

  • Wird sie einzeln in der Wohnung gehalten? Wenn ja, holt ihr einen Artgenossen dazu (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache). - Nur allzu oft mündet Wohnungseinzelhaltung leider irgendwann in Verhaltensstörungen wie Unreinheit - rein kummerbedingt!
  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lasst den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr ggf. ein weiteres aufstellen solltet.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - habt ihr es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen (==> Gebt ihr Trockenfutter? Verzichtet darauf ==> es kann wegen des geringen Harnabsatzes dazu führen ==> ohnehin ist es ein NoGo!), d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von euch isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Eure Katze will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet ggf. nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Sie käme zu euch nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat.

Alles Gute für eure Katze!

Anbei: Bitte verwendet zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und eure Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

dave0592
Fragesteller

wow danke für die infos :)

Kathy34 hat bereits sehr viel Wichtiges geschrieben. Ich bin der persönlichen Meinung, dass Katzen wie Seismographen reagieren. Zwar sind sie überaus neugierig, wollen es aber in ihrer Hand haben sich auf die anderen Eindrücke einzustellen und reagieren entsprechend, wenn sie nicht darauf einstellen können/wollen. Eure Situation hat sich verändert, das gewohnte "Fahrwasser" ist anders. Das drückt sie auf ihre Art aus. Verstärkte Zuwendung, tägliche auslastende Beschäftigung (Reizangel, Fummelbrett usw.) könnte sie mit der neuen Situation friedlicher stimmen. Ist beim Klomanagement alles i.O? Mind. zwei Katzenkols?

Ist lange her als meine Kinder unterwegs waren und geboren wurden. Damals waren meine auch noch keine Freigänger. Probleme gab es nicht. Aber es waren kastrierte Kater. Ich habe beobachtet, dass Kätzinnen (kastriert) weitaus empfindlicher auf Umstellungen reagieren.

Ach, menne die wollen uns doch nur was sagen und wir Menschen tun uns so schwer es zu verstehen.

Hallo,

habt ihr es schon mal mit einem Tierkommunikator probiert? Katzen sind sehr feinfühlig, eventuell spürt sie das es eine Änderung geben wird und sie in Zukunft nicht mehr die Nummer eins bei euch ist. Ich würde mit ihr sprechen und ihr gut zureden und ihr die Ängste nehmen. Zur Not hilft auch ein Tierkommunikator der Telepathisch mit ihr spricht. Einfach danach googlen.

Alles Gute!

dave0592
Fragesteller

ne hab noch nie davon gehört... aber danke

Deine Freundin wird jetzt anders riechen, gerade gegen Ende der Schwangerschaft! Vlt reagiert deine Katze darauf? (Ich geh mal davon aus, dass die kastriert ist!?) Kann mir vorstellen, dass das supernervig ist! Ich empfehle euch, fachliche Hilfe zu suchen, z.B. einen Tierarzt, der sich auf Katzenverhalten spezialisiert hat oder eine/n Tierpsychologe/in. Gegen die Pippimiefstellen hilft aktuell wohl nur Waschen, wo möglich.

vielleicht machst du die beiden mal miteinander bekannt, die haben bestimmt viel zu besprechen

miezepussi  15.02.2015, 07:36

Die Katze wird die Freundin wohl schon kennen...