Meine Frau ist Alkoholikerin und ich kann nicht mehr!

22 Antworten

Ich oute mich mal und teile mit, daß ich ähnliches hinter mir habe.

Bitte setze Dich schnellstmöglich mit dem Hausarzt Deiner Frau in Verbindung und schenke ihm klaren Wein ein.

Vielleicht weiß er, wie es um Deine Frau bestellt ist, vielleicht aber auch nicht.

Alkoholiker können sich sehr gut tarnen!

Hoffentlich findet Ihr gemeinsam eine Lösung!

Alles Gute für Euch und den Nachwuchs!!!!!!

Andysg
Fragesteller

Vielen dank;)

So bitter es klingt: Solange sie nicht selbst erkennt, dass sie ein massives Problem hat, und solange sie nicht freiwillig bereit ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen, rennst du gegen eine Wand.

Auch wenn es schwer ist - sie muss in ein tiefes Loch fallen, bis sie erkennt, was mit ihr los ist. Erst dann wird sie auch bereit sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wende dich mal an eine Suchtberatungsstelle - dort gibt es auch Hilfe für betroffene Angehörige. Man wird dir Rat und Tipps geben, wie du dich am besten verhalten solltest, die Angehörigen größtmöglichst schützen kannst, ohne dich selbst dabei zu zerstören.

OnkelBerni  29.03.2011, 00:50

Genauso ist es .

DH

herja  29.03.2011, 01:43

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wende dich mal an eine Suchtberatungsstelle!

Allein hast du keine Chance.

Ich überlege gerade, die richtigen Worte zu finden, Dir in Deiner schwierigen Situation helfen zu können, denn ich will versuchen, in Deiner dunklen Lebenssituation Lichtblicke für Dich herauszufiltern.

Wie Du schilderst, "ist Deine Frau als Alkoholikerin so oft dicht (selbst nun während der Schwangerschaft!)" dass dieser Umstand bzw. die Gesamtsituation für Dich (selbstverständlich auch für sie und das werdende Leben!) nicht mehr zu ertragen ist.

Da Deine Frau als erwachsene Person über das Selbstbestimmungs- und Persönlichkeitsrecht verfügt, sollte sie selbst verantwortlich handeln können, und niemand hat grundsätzlich ein Recht, sie zu bevormunden.

Nun kommt die Ausnahme:

Nach Deiner Beschreibung befindet sich Deine Frau - zumindest zeitweise - in einem hilflosen Zustand und das sich noch im Mutterleib befindliche Kind kann dadurch auch geschädigt werden (oder wird es!).

Insofern sehe ich in Deinem Fall eine Notsituation mit unverzüglichem Handlungsbedarf.

Ich meine, dass dringend Hilfe erforderlich ist wie beispielsweise die Einweisung in eine Klinik.  Frage dringendst Euren Hausarzt um Rat und Hilfe, der in solchen Fällen ein autorisierter Ansprechpartner für Gesundheit und Lebenserhaltung ist.

Ich übermittle Dir gute Wünsche zur Bewältigung des schwerwiegenden Problems.

gri1su hat völlig Recht. Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

Du kann´s ihr nicht helfen wen sie nicht von  sich Aufhören will. Einen Alkoholiker finde immer einen Grund zu Trinken ob es regnet oder die Sonne scheint, ob du ihr etwas sagst oder sie anlächelst. Es ist Traurig mit so jemanden zu Leben. Warum  noch ein Kind machen in so eine Situation? Sie wird auch nicht die Kurve bekommen nachher