Meine Familie macht mich richtig fertig?

7 Antworten

Gegen so eine Familie kann man leider nichts machen. Ich komme selber aus einer kaputten Familie. Zwar nicht so schlimm wie deine, aber auch kaputt. Wenn reden nichts hilft, kannst du nur Abstand nehmen und dein Leben leben. So eine Familie zieht dich immer wieder runter.

Du bist 20. Geh arbeiten, verdiene dein eigenes Geld und zieh aus. Wie viel Kontakt du dann noch zu deiner Familie haben möchtest, kannst du dann entscheiden. Ich habe den Kontakt abgebrochen und bin froh, dass ich mich nicht mehr ignorieren lasse und meine Ruhe habe.

Es liegt an dir, was du möchtest.

Ich kann dir einen Rat geben: Halte durch bis August, schluck es runter und spiel einfach mit, versuche nirgendwo anzuecken. Sobald du dann Ausbildung und Gehalt hast ziehst du aus, suchst dir unter Umständen amtliche Hilfe von Sozialarbeitern o.ä. dort gibt es sehr nette Menschen die dich bei Dingen wie Amtsgängen und auch der Wohnungssuche usw unterstützen. Einfach mal im Internet nach einer solchen Institution in deiner Nähe suchen, anrufen, Termin machen. Ausbildung abbrechen wird dann für dich nicht mehr drin sein, du stehst dann auf eigenen Beinen und musst dafür die Verantwortung übernehmen. Es ist aber allemal besser als in einem solchen Haushalt zu leben, glaube mir. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg !

Da wir deine Familie nicht kennen, können wir dazu nichts sagen.

Hier bist du selbst gefragt: Bist du mit der Situation unglücklich, ändere etwas daran.

Das du bereits eine Ausbildung abgebrochen hat, zeugt nicht sehr von Durchhaltevermögen, hier kann ich dir nur persönlich den Rat geben: Augen zu und durch. Das Leben ist hart und wird auch in Zukunft nicht einfacher.

Wenn du kannst, zieh eben aus (mit deiner Freundin zusammen) Wenn du ab August wieder einen Job hast, sollte es zumindest alternativ für ein WG Zimmer reichen.

Maur99
Fragesteller

Die Ausbildung hat mir nicht gefallen, und der Betrieb war auch nicht so toll. Aber du hast recht Durchhaltevermögen ist wichtig.

LittleMac1976  14.07.2020, 16:18
@Maur99

Naja, das Problem ist......es macht bei Arbeitgebern keinen guten EIndruck. Lehre abgebrochen, Abi abgebrochen. Manchmal muss man einfach erstmal in den sauren Apfel beissen. Wenn du die Ausbildung durchhast, stehen dir alle Türen offen. Aber bitte nicht wieder abbrechen.

Wir die hier nur deine Sicht kennen können eigentlich gar nichts dazu sagen vlt hast du ja auch nur eine verdrehte Wahrnehmung der Situation mit 20 Jahren solltest du auch so für dich selber sorgen können und nicht mehr zu 100% auf deine Familie angewiesen sein ich würde kein Geld von Menschen erbetteln die mich nicht akzeptieren. Vlt solltest du auch mal gucken was du wirklich willst und nicht alles anfangen und dann abbrechen wenn deine Freundin dir halt gibt dann halt dich an sie musst ja nichts mit deiner Familie zu tun haben

Es hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber du musst mal grundsätzlich aufhören anderen die Schuld zu geben. Du bist 20, männlich und scheinbar stehen dir alle Möglichkeiten offen. Nimm dein "Glück" selbst in die Hand.

gnunhaeneik  14.07.2020, 16:20

Manchmal wird man vom Leben auch in Positionen gedrängt die einem die Sichtweise trüben und einen in jeder Hinsicht einschränken. Es ist einfach von oben herab darüber zu urteilen, so viel einfacher als aus einer solchen Situation herauszukommen.

MrMiles  14.07.2020, 16:27
@gnunhaeneik

Vielleicht war ich ja in einer ähnlichen Situation und du urteilst jetzt über mich von oben herab.

gnunhaeneik  14.07.2020, 16:30
@MrMiles

Vielleicht. Ich meine nur, wozu die Schuld bei sich suchen wenn sie evtl in der Tat bei anderen liegt ? Schließt natürlich nicht aus sein Glück selbst in die Hand zu nehmen und sich vorwärts zu bewegen, da hast du Recht.