Meine Eltern wollen nichts von mir wissen, wo finde ich Hilfe?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen:

Du musst Distanz halten! Lieber nur telefonieren nicht einkaufen oder essen gehen. Mach ihr klar, dass du nur weiter Kontakt mit ihr hälts, wenn sie in Therapie geht und ihre Probleme ausarbeitet!

Und du darfst dir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Ganz wichtig: Du bist nicht für den Zustand deiner Mutter veranwortlich!!! Tu dir das selber nicht an!

Lass dich nicht gegenüber deiner SChwester ausspielen. Vielleicht kannst du mal mit deiner Schwester reden und eine gemeinsame Linie finden mit deiner Mutter umzugehen.

auriLici0us
Fragesteller

ich liebe meine schwester und meine nichten über alles!! Ich rede sehr offen mit ihr darüber. aber selbst sie sagt: lass sie reden.. Es macht keinen sinn, sie ist eben krank..

Ich wollte nur wissen wie es ihr geht.. es tut weh sowas zu hören.. ich habe andere probleme, die mich psychisch etwas fertig machen.. und sie muss mir das leben aber auch immer schwer machen

oberreut189  06.06.2012, 15:16
@auriLici0us

Ich finde es liegt viel mehr daran dass die Mutter psychisch Krank ist. Und vllt nicht weiss was die macht?

Meine Mutter starb an Krebs, da war ich 9 Jahre alt, ich hatte noch 3 Geschwister, meine jüngste Schwester verließ, das Elternhaus um mit einem älteren Mann zusammen zu leben, als dies scheiterte wollte, weil sie nicht wusste wohin zurück, doch mein Vater verweigerte das, auch gab er ihr kein Geld, er sagte uns, wer auszieht, braucht nicht mehr zurück kommen, ich gab meiner Schwester damals mein Erspartes 2500,-DM und sie solle es mir zurück geben wen ich es einmal brauchen würde, als ich mit 30 Jahren auf der Krebsstation lag, verweigerte sich mein Vater mir und meiner Freundin zu helfen, hätten wir gespart, müssten wir heute nicht fragen, zum Glück halfen uns damals sehr viele Menschen und Einrichtungen, auch meine Schwester, ich habe den Krebs überlebt, mein Vater lebt heute mit seiner Frau die Altzheimer hat, alleine, ich habe Kontakt zu ihm aber seine Frage ob ich zu ihm ziehe, habe ich verneint. Hast du darum gebettelt auf diese Welt zukommen? Sicher nein, 1000 Franken, zahle sie in kleinen Beträgen ab, oder leih sie dir wo anders und geb sie deiner Mutter und ziehe einen Schlussstrich, Du hast dein Leben, sie hat ihr Leben und du bist nur für deines und dein Glück verantwortlich, mein Vater hat uns, gezeugt, erzogen und mit 18 rausgeworfen und wir mussten alle unseren Weg alleine gehen, so musst du dein Leben sehen, es ist schwer, aber so ist das Leben

Wie Du Dich wehren sollst? Auch wenn es mancher vielleicht nicht gut findet:

Ich würde künftig keinerlei Veranlassung mehr sehen, mich zu wehren, da der

 Zug nämlich  abgefahren wäre. Null Kontakt mehr. Nach all dem, was Du da

erzählt hast, wie die mit Dir umgehen: Hätte ich keine Eltern mehr, zumindest keine Mutter. Komplette Distanz auf Lebenszeit.

Alles Gute für Deine Zukunft. Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest. LG

Egal wie schlimm es für dich ist, du musst dich von den Eltern lösen. Lebe dein Leben. Sage dir innerlich: Es sind eure (oder deine) Probleme und nicht die meinen. Ich lasse diese Probleme bei euch, denn ich bin nur das Kind. Dann drehe dich um (als wenn du in eine andere Richtung gehen willst) und hake es ab. Du bist weder Schuld an etwas, das deine Eltern betrifft noch sonstiges. Deine Mutter ist krank, das ist schlimm, jedoch nicht dein Problem. Das was deine Mutter betrifft, liegt in ihrer Kindheit zugrunde. Sie müsste das mit ihren Eltern bereinigen. Schuldzweisungen geben Menschen gern, wenn sie nicht selber bei sich suchen wollen. Du merkst doch, wie stressig diese Telefonate sind. Sie tun nicht gut und du wirst auch krank davon. Willst du dir das antun? Lass endlich los und lebe dein Leben. Gehe nicht ans Telefon wenn deine Mutter anruft. Du hast ihr gegenüber keine Verpflichtung. Du bist das Kind. Sie hat einen Mann. Wenn du nicht radikal das änderst, verspreche ich dir heute schon, dass es dir in einigen Jahren so geht wie deiner Mutter heute. Du wirst krank.

Liebes! Hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät :) ich bin auch 19 und habe genauso eine sehr schwierige Mutter. Das wichtigste ist, dass du sie auch spüren lässt, dass es nicht nur um sie geht, sie habe eine Tochter in die Welt gesetzt, die auch mal Kind sein will und nicht nur Betreuer. Melde dich nicht bei ihnen, bis sie sich melden, warte darauf, dass SIE DICH sehen wollen - irgendwann kommen sie wieder bei dir an und wollen nur nach ihrer Tochter sehen. Lass das nicht zu nah an dich ran, ich weiß, das ist ziemlich schwer, vor allem wenn man eine Mutter hat die auf psyschicher Schiene Probleme hat, da ist die erbindung viel intensiver, weil man Angst hat, sie zu verlieren. Aber du hst auch dein eigenes Leben, lass dir kein schlechtes Gewissen machen, und pass auf dich auf, damit du selbst gesund bleibst!