Meine Eltern wollen kein Deutsch lernen?

2 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Eltern nu rin Ihrer Muttersprache sprechen und meist auch mit solchen Menschen Umgang haben, welche auch ihre Sprache sprechen. Da lernt man ein fremde Sprache nicht.

Ich kenne genug Menschen die vor 20, 30 oder mehr Jahren nach Deutschland kamen und nur wenige deutsche Wörter kennen. Aber alle haben eines gemeinsam, sie bleiben unter sich und lernen somit die Sprache nicht.Die brauchen dann immer jemanden, der übersetzt.

Es gibt aber auch Menschen denen es schwer fällt eine fremde Sprache überhaupt zu erlernen. Manche würden gerne eine andere Sprache sprechen, können sie aber nicht lernen. Wenn überhaupt, so wird deren Wortschatz immer ein geringer bleiben.

Je älter jemand ist, umso schwerer fällt es den einzelnen auch, eine andere Sprache zu lernen.

Kinder lernen zudem leichter als Erwachsene. Dann haben Kinder auch kein Problem damit, wenn sie mal etwas falsch sagen. Erwachsene schweigen da lieber, als sich lächerlich zu machen.

Du solltest Verständnis für deine Eltern haben. Vor 25 Jahren gab es noch keine gratis Sprachkurse für Zuwanderer wie heute. Außerdem haben sie wahrscheinlich viel gearbeitet und hatten wenig Zeit zum Lernen.

Mit dem Problem sind sie auch nicht alleine. Das ist auch ein Fehler, den man Deutschland anlasten kann. Man dachte einfach nicht daran, dass die Leute bleiben.

Du kannst deine Eltern drauf aufmerksam machen, dass sie sich bei der Volkshochschule für einen kostenlosen Kurs anmelden können. Aber zwingen kannst du sie nicht.

Und schämen brauchst du dich auch nicht! Freue dich für dich, dass du hier Bildung kostenlos kriegst und sogar in zwei Kulturen Zuhause bist! Mach das Beste draus! Deine Eltern können dann richtig stolz auf dich sein!