Meine Eltern weigern sich zu akzeptieren, dass ich wegziehen möchte?

8 Antworten

Dein Vater ist also Arzt, Bafög fällt weg.... du bist 20 Jahre alt und möchtest bald in einer ganz anderen Stadt studieren. Wie wäre es dann mit einem Kompromiss mit deinen Eltern? Du bleibst weiterhin über sie krankenversichert, arbeitest neben dem Studium aber um dir ein WG-Zimmer und Verpflegung plus Klamotten selbst bezahlen zu können.

Ja, das ist möglich. Im Normalfall. Ich weiß ja nicht wie sich die aktuelle Situation im Sommer/ Herbst verhält und wie sich dies auf die Gastronomie und den Einzelhandel auswirkt.

Ich denke mal, dein Vater würde Respekt haben und merken das du erwachsen bist, eigene wohl durchdachte Entscheidungen treffen kannst und selbst über die Runden kommen kannst - wenn er sieht das du studieren und nebenbei dein Leben finanzieren kannst. Sicher, es wäre anstrengender - aber um so gezielter.

Prinzipiell bist du mit 18 Jahren erwachsen und kannst/daftst tun, was Du möchtest.

Es wäre also nicht illegal bzw. Deine Eltern könnten es Dir nicht verbieten, von zuhause auszuziehen.

Du musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben z.B. wie Du das Ganze finanzierst. Dein Freund wird Dir dabei aber sicher keine Steine in den Weg legen und Deine finanziellen Verhältnisse bei den Lebenshaltungskosten berücksichtigen.

Deine Mum wird sich damit abfinden müssen, dass auch das liebste Küken im Stall einmal flügge wird und den Weg nach draussen sucht. Das ist der Lauf der Welt...

Stell Dir vor, ihr hättet italienische Verhältnisse - Du würdest nochmit 30 bei Deinen eltern wohnen und könntest keinen Freund zum übernachten einladen. Würde sie das wollen? Böse Zungen behaupten in solchen Fällen, dass sich manche Mütter wie "Glucken" um ihre Kinder kümmern und nicht loslassen können...

Ja, diese Abnabelungsprozess ist aber für beide Seiten eine Gewöhnungssache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziehe es einfach durch. Du bist erwachsen, Du darfst das.

Möglicherweise wirst Du den Unterhalt einklagen müssen. Lass Dich dazu im Jugendamt beraten,

Deiner Mutter kannst Du sagen, dass Ihr ja trotzdem in Kontakt bleiben könnt via Skye oder Whatsapp. .

Die Sache ist die: so einfach können deine Eltern sich nicht um den Unterhalt drücken

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind sie verpflichtet Unterhalt zu leisten. Entweder in dem du bei ihnen wohnst, oder durch Geld für z.b die eigene Miete