Meine Eltern verstehen mich nicht?
Sie versuchen mich ständig zu verändern. Zuerst versuche ich, süße Dinge zu zeichnen, sie nennen mich kindisch, ich zeichne wohl nicht passend zu meinem Alter. Dann zeichne ich Dinge mit tiefer Bedeutung, aber ich werde als Psychopath bezeichnet. Dann höre ich auf zu zeichnen und sie sagen: „Warum zeichnest du nicht? Dann, eines Tages, wenn du für die Klassenarbeit lernen musst, wirst du zeichnen.“
Dann fange ich an zu schreiben. „Du solltest lernen“, sagen sie. Ich schreibe nicht. „Du solltest schreiben."
„Du hast aufgehört zu lesen“, sagen sie. Ich lese Thriller und sie werden wütend, weil sie „gruselige“ Dinge lesen. Ich höre auf zu lesen. „Du hast aufgehört zu lesen." Ich habe gelesen. „Du liest zu viel“, sagen sie. Ich zeichne. „Ich zeichne immer.“
Was wollen die von mir?
Ich komme nach einem anstrengenden Schultag nach Hause und sie sind schon über irgendetwas verärgert oder genervt. Statt einer Begrüßung bekomme ich Probleme. Was mache ich falsch? Ich versuche zu tun, was sie mir sagen, aber sie wollen unmögliche Dinge, die ich nicht tun kann. Ich kann nicht zeichnen es aber auch nicht tun. Ich kann nicht lesen und nicht lesen. Wie soll das überhaupt gehen? Wann immer ich darüber spreche, bekomme ich zu hören wie unglücklich ich sei und so nh Schwachsinn. Wie soll ich meine Lage erklären? Sollte ich es überhaupt?
Mal abgesehen von den Hobbys Bodyshaming ist eine Nummer eins bei uns. Seit dem ich 8 oder so bin, werde ich öfters von meinen eigenen Eltern bodyshamed. Und wann immer ich denke "Okay, siehst gut aus." Bekomm ich nh anderen Haufen von Wörtern, die meinen selbstbewusst sein zerstören. Ich weiß nicht was zu tun ist. Kann mir jemand helfen?
3 Antworten
Ich verstehe deinen Zweifel. Wenn man ständig solche Dinge gesagt bekommt, kann das einen fertigmachen.
Wenn du es noch nicht getan hast, dann wäre es vielleicht an der Zeit, das Gespräch mit ihnen zu suchen. Ich weiß, im ersten Moment kann das einem große Angst machen, vor allem, wenn man negative Dinge zu hören bekommt, aber versuche, das Gespräch mit ruhigen Sätzen zu beginnen, damit sie nicht sofort das Gefühl haben, dass du ihnen auf die Füße trittst. Z.B. mit "Eltern, ich muss mit euch reden." oder "Passt auf, mir geht es gerade nicht so gut, kann ich mich bei euch mal aussprechen?"; "Ich verstehe manche Dinge nicht, könnt ihr mir erklären, was ihr damit meint?" etc. Versuche, die Ruhe zu bewahren und deine Probleme klar zu äußern und dich nicht angreifbar zu machen. Schildere deine Gefühle.
Ich hoffe, das kann dir helfen
Kannst du dir Hilfe von außerhalb suchen? Das, was du erzählt, ist auf keiner Ebene ok oder einfach so stehen zu lassen. Hast du z.B. einem Lehrer, dem du vertrauen kannst oder sonstige Familienmitglieder? Du solltest durch sowas nicht alleine durch.
Ansonsten musst du hart werden und versuchen, es einfach nicht mehr an dich heranzulassen
Also Lehrern vertraue ich ehrlich gesagt nicht und hab auch Angst, davor wad passieren könnte. Mit der Famille haben wir keinen richtigen Kontakt mehr. Ich denke allein ist dann doch besser unter den Optionen. Danke vielmals! ❤️
Mach das, worauf du Lust hast und lass dir nichts einreden.
Dann haben wir noch mehr Stress zu Hause und das brauchen wir nicht. Außerdem finden Sie ständig was um mich wieder dazu zu bringen um das zu tun was sie von mir wollen
Manchmal ist es besser bestimmte Dinge für sich zu behalten und nur das Nötigste zu teilen.
Hab ich auch für eine Zeit lang gemacht, jedoch wurde ich dann beleidigt merkwürdig zu sein und was weiß ich. Behalte aber auch sehr vieles für mich selber. Also im Vergleich zu der Vergangenheit
Es wirkt so als seien sie unzufrieden,ich würde mein Zimmer absperren dann sehen sie nicht was du tust...
Sie haben meinen Schlüssel verloren, geht also nicht. Außerdem würden sie mich anschreien wenn die Tür dauerhaft abgeschlossen wäre.
Hab ich sehr oft versucht, aber mein Vater will es nicht verstehen. Das mit dem Bodyshaming zum Beispiel hab ich oft angesprochen und sie sagen bzw. Mein Vater sagt, dass es Stimme das ich zu viel süßes esse und ka was. Mit ihm reden macht also überhaupt keinen Sinn.