Meine Eltern unterdrücken mich. Habt Ihr Rat?

17 Antworten

Tut mir leid, ich komm wahrscheinlich mit der Standart-Antwort, aber ich würd dir raten, dich an jemand Professionellen zu wenden. Ich hab die Nummern nicht, aber z.B. die Nummer vom Jugndamt findest du ja im Netz. Sonst frag einen Verwandten, bzw. jemand der deine Eltern und dich sehr gut kennt, ob diese Person mit deinen Eltern reden kann. Du kannst auch Beispiele sammeln, was dem Bestreiten entgegenwirken könnte. Und ja, tu einfach mal was du willst, wenn du die Konsequenzen 'ertragen' kannst. Mehr weiß ich grad nicht, aber ich wünsch dir ganz viel Glück !

Mir ging es eine ganze Weile auch so. Nach dem Tod meines Vaters hat meine Mutter mich sehr stark kontrolliert. Anstatt der E-Gitarre musste ich nun Querflöte spielen, durfte nur noch tragen was Mama wollte. Freude bei uns zuhause waren tabu und "Hobbys" wurden von Mama ausgesucht. Selbst Musik durfte ich nur noch hören wenn sie diese vorher rausgesucht hat.

Meine Reaktion darauf war Rebellion! Ermutigt dazu hatte mich die Rock Musik die ich solange vermisst hatte. Meine Mutter jedenfalls hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich das erste mal mit der Typischen Visual Kei Kleidung aus der Schule kam.

Du kannst ebenfalls Rebellieren! Zieh Kleidung an die du willst und wenn deine Eltern die Strafen wir Fernseher verbot geben dann solltest du Standhaft bleiben. Wirklich anders hat's bei mir damals nämlich auch nicht ausgesehen.

Ein anderer Fall ist es jedoch wenn deine Eltern dich körperlich bestrafen (z.B. schlagen). Dann solltest du dich nämlich an's Jugendamt wenden. An das solltest du dich übrigens auch wenden wenn jegliche Versuche scheitern.

Eine weitere Methode VOR der Rebellion könnte auch freundliches Reden sein. Sprich deine Eltern darauf an und wenn sie dir aus dem Weg gehen solltest du hartnäckig bleiben.

Du kannst stolz auf deine Eltern sein. Warum sollte ein 15 jähriger nicht 24x 7 rechnen können?  Du scheinst irgendwelche Rückstände und Mängel zu haben die es aufzuholen gilt.

Midnightt
Fragesteller

1. Ich habe nie gesagt das ich nicht rechnen kann oder ich irgendwelche Rückstand oder Mängel habe. 2. Wie kommst du eigentlich auf die Idee das ich Rückstände oder Mängel habe? 3. Wie erklärst du dann den Rest das ich z.B meine Kleidung nicht selbst bestimmen kann?

Vlt solltest du auch mal lernen dagegen zu halten und mal nein sagen :)