Meine Eltern sind gegen meine vegetarische Ernährung.?

6 Antworten

Das Spiel spiele ich mit meinen Eltern seit viereinhalb Jahren (2019-2020 vegetarisch bzw seit Mitte 2020 großteils vegan, seit 2021 strikt vegan unterwegs). Und das obwohl ich meinen eigenen Haushalt habe und für mich selbst aufkomme. Trotzdem darf ich mir jedes Mal wenn ich bei ihnen bin und das bin ich ein bis zweimal die Woche anhören wie dünn und blass ich wäre. Dabei hat sich mein Gewicht in den letzten zehn Jahren praktisch nicht verändert und ich bin auch nicht blasser als vorher auch.

Eltern machen sich halt ständig Sorgen und das sollte man akzeptieren. Genauso sollten allerdings auch die Eltern akzeptieren dass man sich in dem Fall eben anders ernährt und einem nicht versuchen Fleisch oder tierische Produkte aufzuzwingen. zum Glück tun meine Eltern das nicht aber sie fragen mich halt doch jedes mal nach ob ich etwas unveganes essen möchte. Ich lehne dann immer höflich ab und lasse mich erst gar nicht auf Diskussionen ein. genauso versuche ich aber auch nicht meine Eltern dazu zu überreden sich jetzt auf einmal vegetarisch oder vegan zu ernähren. Denn ich akzeptiere ihre Lebensweise genauso wie sie meine akzeptieren (für sie ist sowas undenkbar und sie fragen halt trotzdem immer wieder nach ob ich noch doch dieses oder jenes essen möchte obwohl sie wissen wie meine Antwort lautet)

Liebe Dani,

seit meiner Lebensstiländerung ab April 2016 ernähre ich mich fast ausschließlich vegetarisch und zwar mit der klassischen Mittelmeerküche. ABER: Fast ohne Fleisch, so besteht meine Ernährung nur noch zu einem Mindestanteil von maximal 5%, wenn überhaupt, aus Fleisch! Wurst esse ich überhaupt keine mehr.

Allerdings habe ich ab April 2016 auch alles klassische Weißmehl aus meiner Küche und meinem Haushalt verbannt. So gibt es bei mir z.B. auch keinen Marmorkuchen mehr. Das einzige Mehl, das ich überhaupt noch esse, besteht aus Vollkorn-Dinkelnudeln, die ich allerhöchstens zweimal im Jahr zu einem Wildschwein- oder Rehbraten esse, meist am Geburtstag meines Partners im Oktober oder zu Weihnachten. Aber letztes Weihnachten gab es bei uns eine Riesenschüssel meines "Regilindis"-Salats aus 1 kg Tomaten, 2 Gurken, 1 Eisbergsalat und 200 g Feta-Käse in einer guten Vinaigrette aus viel Olivenöl und frischen Kräutern plus Himbeeressig!

Vor und auch nach meiner Lebensstiländerung und der damit einhergehenden Änderung meiner Ernährungsweise habe ich mich schon jahrelang aus Fachbüchern intensiv über artgerechte Ernährung informiert. Diese besteht, zumindest für uns Europäer, in der klassischen Mittelmeerküche, wie man sie, zumindest bei alten Menschen, heute z.B. noch unverfälscht auf Kreta vorfinden kann. Aus diesem Grund, d.h. aufgrund ihrer Ernährungsweise, gehören die Kreter zu den gesündesten und am ältesten werden Menschen auf der Wel! Dies ist durch jahrzehntelange Forschungen heute bestens belegt und eine anerkannte Tatsache sowohl in der Ernährungswissenschaft als auch in der Medizin.

Zudem, liebe Dani, gibt es seit diesen inzwischen 7 Jahren auch keinen Zucker mehr in meinem Haushalt! Ich habe mir vor jetzt inzwischen 3 Jahren 5 kg Erythrit-Zucker, das ist Zuckerersatz ohne Kalorien, gekauft, von dem ich immer wieder nur sehr wenig zu meinem leckeren Apfelkuchen verwende, der aus Mandelmehl plus gemahlene Mandeln und nur 80 g Erythrit besteht. So sind immer noch über 4einhalb Kilo dieses Zuckers übrig und kaum verbraucht! Übrigens habe ich, als nicht nur eine gute und leidenschaftliche Köchin, sondern auch als eine ebensolche Bäckerin, aus diesen Zutaten ohne Mehl und Zucker nach einem "Chefkoch"-Rezept letztes Jahr erstmals den leckersten und saftigsten Apfelkuchen meines Lebens gebacken!

Vegetarisch ernährt sich übrigens auch unser Gesundheitsminister Cem Özdemir seit seiner Jugend und hatte zu Anfang in seinem türkischen Elternhaus einiges auszuhalten, weil seine Eltern seine vegetarische Ernährungsweise nicht akzeptieren wollten.

Ich esse jeden Tag viel frisches Obst und koche jeden Tag ein abwechslungsreiches Essen aus den besten Gemüsen, sodass ich Fleisch überhaupt nicht mehr vermisse! Auch esse ich viel Nüsse, selbstgemachten Natursahnejoghurt und Käse.

Worauf ich jedoch sehr achte: Ich nehme jeden Tag einen bunten Strauß an Vitaminen und Mikronährstoffen zu mir, um sicher zu gehen, dass mein Körper durch den Fleischverzicht bestensversorgt wird. So bin ich kerngesund und habe mir ein hervorragendes Immunsystem zugelegt und war bis heute dadurch nicht nur von Schnupfen, Erkältung oder Grippe, sondern auch von Corona verschont geblieben.

Es gibt eine alte Weisheit, die sagt: "Der Mensch ist, was er isst!" Bleib bei Deiner gesunden vegetarischen Ernährung, liebe Dani und lass dich nicht verunsichern oder in die Irre führen! Dass die "normale" westliche Ernährungsweise ungesund ist, sieht man schon allein daran, dass die Leute dadurch immer noch kränker und fetter werden (ich wiege 57 kg) und der Anteil der Diabetiker inzwischen bei 10 % der Bevölkerung liegt und die Herz-, Gelenk- und Krebserkrankungen mit jedem Jahr zunimmt!

Dann schließe ich und wünsche Dir alles Liebe und ein gesundes, glückliches und langes Leben mit vielen erfreulichen vegetarischen Gaumenerlebnissen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Am anfang haben andauernd verschieden Familienmitglieder versucht mich umzustimmen und meinte dauernd "du kannst ja mal ne Ausnahme machen" und sowas, irgendwann haben sie aufgegeben und mich vegetarisch leben gelassen. Jetzt bin ich seit ein paar Wochen vegan, gleiches Spiel nochmal. Wenigstens diesmal weniger überredens versuche, und tatsächlich achten sie oft auch drauf dass sie selbst öfter mal das vegetarische Produkt essen, anstatt Fleisch/Wurst

Du kannst deinen Eltern auch anbieten mal beim Arzt einen Termin zu machen oder bei ner ernährungsberatung dass du alle Vitamine, mineralien,... zu dir nimmst wie man sie braucht, dann können sie nicht sagen dass du Blass und dünn davon wirst, weils dann definitiv passen sollte

Das geht deine Eltern einfach mal rein gar nichts an.

Wenn sie wollen, dass du Fisch isst, da sind Schweröle und Mikroplasik drin. Falls die das unbedingt wollen... na ich weiß nicht. Ausserdem ist Omega 3 kein Argument. Fische nehmen das aus Algen. Also können wir das auch. Oder aus Algenkapseln etc..da brauchst du keinen Fisch dazu.

Fleisch braucht man auch nicht. Kenne Leute die kein Fleisch essen und teilweise vegan sind und super fit sind. Ausserdem hast du da auch Chemie drin zum haltbar machen usw ich bin grad schreibfaul sorry, jedenfalls kann jeder selbst entscheiden, Vegetarier oder Veganer zu werden, das geht keinen was an..du schadest niemandem damit und dss verdient Respekt

Meine beste Freundin ist veganerin. Und ihr versuchen auch oft Leute zu erzählen wie ungesund das doch wäre und das sie doch mal Fleisch essen solle.

Es ist deine Entscheidung.. deine Eltern sollten dir da nich rein reden.

Vlt machen sie sich auch wirklich nur sorgen, weiß ja nicht ob du wirklich blasser und zu dünn geworden bist.

Lisa95654  06.09.2023, 19:21

Aber Hauptsache die Fleischesser beschweren sich über Veganer, dass die sich immer in ihre Ernährung einmischen....🤣🤣 dabei machen sie es selber genauso