Meine Eltern lassen mich nicht mehr duschen. Was kann ich tun?
Hallo liebe Community,
Ich(W,19) habe folgendes Problem. Meine Eltern haben mir vor einigen Jahren aufgedrückt, dass ich wöchentlich das Bad putzen soll. Hab ich immer am Wochenende gemacht. Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich auch meinen Freund kennengelernt und verbringe nun sehr viele Wochenenden bei ihm.
Weil ich an den Wochenenden das Bad nicht geputzt habe, wollten meine Eltern, dass ich es dann entweder Sonntags mache wenn ich zurückkomme oder Donnerstag Abend nach der Arbeit. Ich wollte es dann immer Donnerstag machen mit der Vorraussetzung, dass das Bad doch bitte frei ist, wenn ich nach Hause komme.
Nachdem das jetzt mehrmals nicht geklappt hat, habe ich mich letzte Woche geweigert, das Bad zu putzen, haben meine Eltern mir jetzt heute verweigert dass ich duschen darf.
Jetzt weiß ich aber nicht was ich in Zukunft auf Dauer machen soll. Ich bin nicht bereit in Zukunft das Bad weiterhin zu putzen. Gerade dann wenn der Sommer kommt und ich täglich duschen muss. Mir geht es darum, dass ich irgendwo regelmäßig duschen muss. Bei Verwandschaft ist praktisch nicht möglich.
8 Antworten
Als Mutter längst erwachsener Kinder bin ich wirklich perplex, für deine Eltern kann ich absolut kein Verständnis aufbringen.
Um es auf den Punkt zu bringen, deine Eltern sabotieren die Beziehung zu deinem Freund.
Es ist völlig normal, dass erwachsene Kinder am Wochenende nicht da sind.
Es doch sehr seltsam, wenn ihr euch darauf geeinigt hab, dass du das Bad am Donnerstag übernimmst, dass ausgerechnet gegen deine Bitte das Bad am Donnerstag, nicht frei ist, dass du es putzen kannst, ist schlich durchschaubar und sehr daneben.
Damit würde ich die Eltern sachlich und ruhig konfrontieren und dann einen gepflegten Abgang machen. In dem Moment auf keinen Fall auf eine Diskussion einlassen.
Dauerhaft kann die Lösung nur sein, dass du sobald du kannst ausziehen wirst.
Wie sieht es aus, könntest du bei deinem Freund wohnen?
Dafür musst du mit deinen Eltern sprechen und einen Kompromiss aushandeln. In einer Gemeinschaft ist gegenseitige Rücksichtnahme immer eins der wichtigen Dinge. Wenn du abgesprochen hast, das Bad soll zu einer bestimmten Uhrzeit frei sein, deine Eltern zugestimmt haben und sich trotzdem nicht dran halten, ist das das Verschulden deiner Eltern. An Vereinbarungen hält man sich einfach, egal um was es geht. Wenn man das nicht will, darf man nicht zustimmen.
Andererseits ist es auch jedem seine Aufgabe, sich um das Gemeinschaftsinventar und die Räumlichkeiten zu kümmern. Wenn deine Aufgabe dabei ist das Bad zu putzen, solltest du das auch machen.
Also gibt es bei euch beiden Versäumnisse. Ideal eigentlich um die Situation nochmals zu besprechen und eine andere Lösung zu finden.
Lieben Gruß
Sowas wäre doch echt albern und ich kann mir nicht vorstellen da diese Frage wirklich ernst gemeint sein könnte.
Ich denke mal wenn seine Eltern da so reagieren läuft es Zuhause wohl immer wieder nicht so gut. Ich würde am besten mal zur Arbeitsagentur gehen die Zahlen dir eine Wohnung während du deine Ausbildung machst. Das musst du da aber bitte bei einem Termin beantragen.
Du kannst bei deinem Freund duschen, oder theoretisch auch auf deiner Ausbildungsstelle. Zumindest bei uns gibts für Azubis und Mitarbeiter eine Dusche.
Es wäre aber vielleicht der Perfekte Zeitpunkt um sich eine eigene Bude zu suchen. Andererseits müssen deine Eltern für dich aufkommen bis die erste Ausbildung abgeschlossen wurde. Da das noch nicht der Fall ist kannst du zum Amt gehen und denen deine Lage schildern. Normalerweise schicken die dann jemanden vorbei oder laden die Eltern zum Gespräch ein.