Meine Eltern lassen mich nicht in Ruhe, trotz meines Alters?
Hallo Community,
erstmal zu mir ich bin 18Jahre alt bald 19 und meine Eltern lassen mich einfach nicht Erwachsen werden. Die wollen immer alles ins kleinste Detail wissen und mischen sich in jede Angelegenheit an. Z.b beim Essen sagt mein Vater das ich nichts Süsses vor dem Mittag essen sollte und aufpassen sollte was ich esse, klar er meint es nicht böse aber ich bin doch keine 14 mehr der man sowas sagen soll? Oder hab ich endlich meinen Führerschein, alle meine Freunde fahren schon alleine ich muss warten bis meine Eltern sich zu 100% sicher sind das ich fahren kann. Klar man fährt anfangs paar mal mit den Eltern bei mir ist das schon seid Monaten so! Oder werden alle meine Briefe immer aufgemacht und gefragt was das für Briefe sind. Oder meine Mutter hat vor paar Tagen in meinem Schrank rumgeschnüffelt und ein Brief gefunden den ich eigentlich nicht zeigen wollte , also privat! Sowas kennen meine Eltern nicht. Auch wollen die wissen was ich bei meinem Freund immer mache, wir sind schon fast 3Jahre zusammen. Oder wenn ich mal 2-3tage bei ihm schlafe , sind meine Eltern extrem aufgebracht und meinen das das nicht in Ordnung ist und ich was dagegen machen soll. Ich will bald mit ihm ausziehen, und darf nicht mal 2-3 tage bei ihm penn? Manche schlafen eine Woche wenn nicht mehr bei ihrem Freund. Ich kenne immer nur dieses „darf ich das , darf ich dies...“ kann nichts alleine entscheiden. Deswegen fällt es mir auch schwer zb auf der Arbeit oder allgemein im Leben selbstständiger zu sein. Kann ich aber nicht bei meinen Eltern, sage den das auch dann sind die angepisst. Also was soll ich bitte noch tun? Meine Schwester ist übrigens auch schon früh ausgezogen weil sie da keine Lust mehr drauf hatte. Brauche einen Rat . Danke im vorraus
3 Antworten
Das mit der rumschnüffele ist natürlich nicht in Ordnung
das andere...., ihr Haus ihr Auto ihre Regeln
passt dir das nicht , schnellstmöglich raus da
Nichts gegen deine Eltern nh, aber solche möchte ich nicht haben.
Zu deinem Beitrag: Der Grund ist einfach, dass sie das Beste für dich wollen und extrem vorsichtig sind. Manche Eltern versuchen damit auch das Kind zu demütigen.
Der Punkt ist aber der, da du schon 18+ Jahre alt bist, darf du machen, was du willst. Da dürfen deine Eltern nicht mehr mitreden.
Außerdem ist es gesetzlich VERBOTEN, in Privatsphäre zu schnüffeln, diesbezüglich die Briefe. Das ist eine Straftat, wenn man unerlaubt in nicht zu einem gehörendem Brief oder so schaut. Genauso wenig dürfen sie dein Zimmer grundlos kontrollieren. Nur, wenn sie einen wirklich ernsten/schlimmen Verdacht schöpfen!
Ich hätte, wenn ich ganz ehrlich bin, am liebsten, wenn es meine Eltern wären, wegen dieser Vorfälle, die/sie/ihn schon längst angezeigt. Ehrlich. Wer meint, bei mir schnüffeln zu wollen, ohne einen wirklichen Grund zu haben, kann mich mal. Ich mache es auch bei niemanden.
Außerdem darfst du mit 18 schon ohne Begleitung Auto fahren.
Wenn ich ehrlich bin, versuch auszuziehen...
LG Der1Streber
Reden reden reden. abgrenzen, abgrenzen abgrenzen.
Oder ignorieren. Und sei konsequent.
Bei Grenzverletzungen wie die Post öffnen, werde deutlich und sag ihnen, wenn das nochmal passiert eröffnest du ein Schliessfach.
Zimmer abschliessen und sagen wieso. Argumente ignorieren.
Auch Mal 1 Woche zum Freund gehen. Natürlich esim Vorfeld sagen. Aber nicht argumentieren.
Nicht alles im Detail erklären, höflich sein antworten, aber auch Grenzen aufzeigen.
Essen... abwiegeln, aber besser dran halten wenn sie recht haben.
Du lässt es auch einfach mit dir machen....Benimm dich, wie eine erwachsene Person es tun würdest zb deine Eltern. Kannste auch ausprobieren bzw. Spiegel vorhalten. Nebebei da musst du eh durch, die machen sonst so weiter bis du 80 bist.
Man wird einfacher als erwachsene Person akzeptiert, wenn man sich so benimmt. Sieh euch als WG. Zahle deinen Teil Miete und Nebenkosten, mach automatisch deinenTeil an Arbeit. DAS macht sehr viel Eindruck. Übernimm erwachsenenaufgaben. auto zur Kontrolle bringen, waschen usw.