Meine Eltern haben andere Jobvorstellungen als ich. Was soll ich machen?

5 Antworten

Dann sagst du Ihnen, dass du dir einen Job suchen willst, der dir die nächsten 40 bis 50 Jahre hoffentlich Freude bereitet.

Wenn deine Noten hierfür nicht ausreichen - musst du evtl einen Umweg zu deinem Ziel suchen. Hauptsache du kannst es dir leisten und kommst an.

Da deine Eltern dir bereits eine Ausbildung

https://www.gutefrage.net/frage/bin-22-und-bin-bald-mit-meiner-ausbildung-ferig-fange-evtl-eine-2-an-wie-sieht-es-dann-mit-der-familienversichrtung-aus

finanziert haben - müssen sie dir keine weitere Ausbildung bezahlen. Hier kann es also sein, dass du die finanzielle Situation deiner Eltern nicht richtig beurteilst.

Es ist zwar nie verkehrt, sich Ratschläge anderer Menschen anzuhören aber die Entscheidung, welchen Beruf Du wählst, musst Du selbst treffen. Natürlich musst Du deine Entscheidung auch selbst verantworten.

Das ist völlig normal. Du kannst aber ruhig deine eigenen Jobvorstellungen verwirklichen, wenn du damit deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Es kommt sicher ganz darauf an wieweit eure Vorstellungen auseinander liegen .

Wo sind deine Begabungen und deine Interessen und macht doch einfach eine Liste mit Vor und Nachteilen. Aber redet miteinander und findet eine Lösung.

Eltern können auch mal recht haben und das bessere Gespür, vielleicht meistens nicht aber es kann ja mal so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht annehme, ablehne*