Was soll ich nun tun?
Ich W,25 J alt, lebe und arbeite bei meinen Eltern. Es kommt immer öfters zu Stress und Streitigkeiten und nun wurde mir gesagt ich soll am besten das Haus verlassen mit meinem Koffer.
Ich zahle Kost und Logie von dem Gehalt was mir meine Eltern zahlen. Leider ist das nicht viel, da ich offiziell nur 25 Std/ Woche eingestellt bin obwohl ich deutlich mehr arbeite. Nun soll ich gehen, habe kein Geld um mir eine Wohnung zu leisten geschweige eine Möglichkeit irgendwo unterzukommen.
Tipps und Ratschläge sind willkommen.
Was meinst du mit Kost und Logie?
Damit sind Lebensmittel sowie Wohnenraum gemeint
Was arbeitest du denn bei deinen Eltern? In ihrer Firma? In welcher Anstellung? Hast du denn einen Berufsabschluss (Studium oder Ausbildung)?
Wir haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb und ich bin als Landwirtin angestellt und habe auch als Landwirtin eine abgeschlossene Berufsausbildung.
4 Antworten
Das klingt nach einem Dilemma! Es sind immerhin deine Eltern, und ich weiß zwar nicht, wie deine Beziehung unabhängig von den Streitigkeiten und der Verwicklung aus beruflich und privat aussieht, aber ich würde mit meinen Eltern immer nach einer Lösung im persönlichen Gespräch suchen. Allerdings respektieren sie auch meine Wünsche und mein Bedürfnis nach Selbstständigkeit, und es gibt auch keine finanziellen oder anderweitigen Abhängigkeiten, weder in die eine noch in die andere Richtung, also keine vergleichbare Situation. Ich denke trotzdem, dass es berechtigt wäre, wenn du dich (in welcher Form auch immer) unabhängig von ihnen machen möchtest. Für eine autonome Wohnsituation gibt es auch in deinem Fall gewisse Unterstützungen (z.B. Wohngeld), deswegen könnte es sich schon lohnen, wenn du deine Möglichkeiten auslotest. Auch ein Gespräch mit deinen Eltern darüber, dass du die derzeitige Situation nicht gut findest und eine Veränderung möchtest, könnte helfen. Hilfreich ist sicher, wenn du deinen Standpunkt klar und bestimmt formulierst und dennoch Verständnis für die Perspektive deiner Eltern aufbringen kannst. Es ist wohl tatsächlich sinnvoll, klar strukturierte Verhältnisse zu schaffen, von Gehaltsforderungen oder anderem Auftreten, das einem "neutralen" Arbeitgeber gegenüber sicherlich gerechtfertigt wäre, würde ich jedoch für meinen Teil (zumindest vorerst) absehen, weil das die Beziehung zu deinen Eltern sicher nicht zum Positiven verändert...
Viel Kraft und alles Gute!
Objektiv betrachtet : Wenn du deutlich mehr arbeitest stimmt hier was nicht und dann noch von einem 25 Stunden job dann noch Kost und Logie abgeht passt es nicht.
Ich würde mir einen anderen Job suchen wo du deutlich mehr verdienst damit du Stabilität ins leben bekommst. Dann klappt das auch mit einer eigenen Wohnung.
Ansonsten Bäuerin sucht Bauer mit Hof ?
Andere Stelle suchen, dann eine passende Wohnung und raus aus Haus und Firma
Sag deinen Eltern, wenn sie mir so viel Geld geben, dass ich mir eine Wohnung leisten kann, dann sehe ich.