Meine Eltern haben sich vorrübergehend getrennt

6 Antworten

Hey :)

Es kann total verunsichernd sein, wenn sich die Eltern (auch nur vorübergehend) trennen. Oft fühlt es sich dann so an, als würde die Familie auseinanderbrechen. Und das einfach, weil es ganz anders ist als das, was man gewohnt ist.

Vielleicht könnte es dir helfen, mit deinen Eltern über genau diese Unsicherheiten und Gefühle zu sprechen. Manchmal wissen sie gar nicht, wie stark Kinder das belasten kann.

Und wenn es dir zu schwerfällt, das direkt anzusprechen oder du dir zusätzlich Unterstützung wünschst, gibt es auch anonyme und kostenlose Angebote, bei denen du über deine Gefühle reden kannst. Zum Beispiel:

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Deine Eltern sind 2 eigenständige Menschen. Jeder für sich. Und eine Hochzeit ist kein Garant dafür, dass Menschen sich auseinander leben. Die Lebensziele und Lebenswünsche können sich im Laufe der Zeit ändern. Oder die Einstellungen.

Es wird leichter für dich werden, wenn du weißt, das jeder von denen dich auf seine Weise mag und das wird so bleiben. Es ist nicht deine Schuld, es ist nicht ihre Schuld. Es ist der Lauf des Lebens.

Ja, ja... sie kommen wieder zusammen, genau...

Wenn Deine Eltern sich trennen, werden Sie ihre Gründe dafür haben, verscuhe, niemanden als Schuldig anzusehen und habe beiede Elternteile gleich lieb.

TRänen wegwischen und fertig...

Jeder braucht Mal eine Auszeit, auch du, wenn du bereits einige Jahre verheiratet bist.

Nicht viel.

Ich denke deine Eltern kommen wieder zusammen.

Sonst machst du das beste draus.