Meine Eltern haben sich getrennt?

ich bin 18 jahre alt.

kann ich mit jemanden von euch drüber sprechen?

8 Antworten

Die Probleme haben erstmal deine Eltern und du kannst froh sein, daß du sie beide so lange zusammen hattest. Bei vielen anderen Trennungen ist der Nachwuchs selten älter als 10-12 Jahre. Bei solch einer Nummer verliert immer jemand, entweder einer der Partner, das Kind oder das Kind zusammen mit einem Partner. Je nachdem, was alles in der Beziehung vorgefallen ist. Manchmal ist auch das Kind zusammen mit einem der Partner froh, daß der andere Partner sich verdünnisiert...

Ich kenne die Hintergründe nicht, warum deine Eltern sich getrennt haben. Allerdings wird es schon einen triftigen Grund dafür gegeben haben. Rede mit beiden darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal: wenn so ein großer Einschnitt in der ganzen Familie passiert, ist es völlig legitim, vor allem für die Kinder, dass man traurig ist. Es zerrüttet das ganze bisher gekannte Leben und nimmt die Sicherheit, dass alles so weiterläuft wie bisher. Deine Eltern sind sicher, jeder für sich, auch im Moment traurig und mit sich selber und ihrer Ehe beschäftigt. Du solltest das durchaus ansprechen, wie du dich fühlst. Und ich würde auch darum bitten, dass man dir sagt, wie es denn geplant ist, dass es weiter geht, auch in Bezug auf dich und/oder mögliche Geschwister. Je nach Alter sollten Kinder schon mit einbezogen werden. Die Gründe, warum deine Eltern sich trennen, sind dir vielleicht bekannt. Wenn nicht, ist es tatsächlich ihre Sache. Niemandem nutzt es was, zusammenzubleiben, wenn man sich nicht mehr versteht.

Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, selbst den Kindern zuliebe nicht. Sag und zeig deinen Eltern, was dich beschäftigt. Das soll nicht ihre Entscheidung beeinflussen, sondern sie sollen nur "sehen", dass du auch noch da bist und gern in den weiteren Verlauf involviert werden willst. Alles Gute.

Hey, ich habe keine Erfahrung mit Trennung der Eltern, jedoch habe ich viele Freunde, bei denen das so ist.
Bei vielen kann auch ich sagen, es ist besser wenn die Eltern getrennte wegen gehen, wenn es nur stress und Streit und alles gibt, weil auch als Kind, will man ja, dass beide Elternteile glücklich sind.

dennoch ist es vollkommen okay und verständlich selbst sehr traurig und erschüttert darüber ist. Vielleicht kannst du das auch deinen Eltern erzählen und ihr findet eine Lösung, wie das zb. Mit Zeit ist, also wann und wie lange du bei einem bist etc., da du 18 bist, darfst du GLAUBE ich auch schon miteintscheiden, bei wem du wohnst.

das ist alles eine sehr schwierige Situation, gerade für dich, aber auch für deine Eltern, aber manchmal ist es am Ende besser.

Wegen sowas kann es dir natürlich auch psychisch schlecht gehen, aber vertrau dir einfach zb. Deiner Mum an, sie wird das verstehen, dass es dir schlecht geht.

versuche einfach ein gutes Verhältnis zu beiden zu behalten und dass sie sich weiterhin verstehen, dann kann man gut damit Leben und wenn das länger her ist und zb. Dein Vater eine neue Partnerin hat, wo du siehst, wie glücklich er wieder ist, wirst du bestimmt auch glücklich für ihn sein.

versuche das alles zu verabeiten, such dir Hilfe wenn du es brauchst und vertrau dich anderen Leuten/ deinen Eltern, Freunden an und rede über alles, so kannst du würde ich sagen, am besten damit umgehen.

das muss auch nicht schnell gehen sondern es kann schon dauern, bis du dich besser fühlst.

aber vergiss nicht, du bist nicht alleine, es geht so vielen Leuten auch so und deine Eltern sind nicht weg und du kannst sie trotzdem noch sehen und sie umarmen etc.

wenn du reden willst, schreib mir, ich höre dir gerne zu, auch wenn ich das nicht durchgemacht habe.

Du musst gar nichts machen, das ist eine Sache zwischen deinen Eltern an sich, beide haben dich lieb und du darfst beide lieb haben. Natürlich darfste auch traurig sein. Das darfste auch sagen dass es dich traurig macht das is ok, du musst aber gleichzeitig auch die Situation akzeptieren. Beziehungen können aus verschiedensten Gründen zusammenbrechen, das liegt auch nicht in deiner Verantwortung hier was zu ändern.

Wie muss ich mich fühlen?

Erstmal musst du gar nichts fühlen, deine Gefühle hat dir niemand vorzuschreiben.

Darf ich mich schlecht fühlen?

Demzufolge darfst du dich auch schlecht fühlen

Kann es sein, dass ich psychisch zusammenbreche?

Na hoffentlich nicht, ausgeschlossen ist aber nichts.