Ich fühle mich traurig wohler als wenn ich glücklich bin o.o Hilfe!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du schreibst, klingt tatsächlich ein wenig nach einer leichten Depression oder einer depressiven Episode. Du hast außerdem gleich zwei typische Auslöser für eine solche depressive Episode erlebt, nämlich die Trennung von Deinem Freund und von Deinen Eltern. Dass Du geritzt hast, heißt nicht, dass Du nun eine Borderline-Störung hast, sowas kann auch bei einer Depression vorkommen. Ich bin zwar Psychologe, aber ich kann aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Darum solltest Du, ohne Dich zu schämen, zu einem Psychologen gehen und mit ihm ein Gespräch führen. Er kann dann mit Dir zusammen überlegen, ob es sinnvoll wäre, wenn Ihr Euch für einen gewissen Zeitraum einmal die Woche trefft. Das heißt dann nicht, dass Du verrückt bist. Eine leichte Depression kommt sehr häufig vor und ist eine ganz normale Krankheit wie eine Grippe. Bis Du einen Termin bekommst, kann ich Dir nur raten, dass Du Dir mit aller Kraft verbietest, Dich Deiner melancholischen Stimmung hinzugeben. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber Du musst es versuchen! Mach Dir keine Sorgen darum, dass Du gerade "kein Glück spüren" kannst, das kommt wieder. Aber Du darfst Dich nicht zu sehr in eine traurige Stimmung versetzen. Das ist ganz wichtig! Außerdem musst Du unbedingt, falls Du's noch nicht machst, jetzt möglichst viel Sport treiben. Das mal nur zwei kleine Tips. Ich wünsch Dir gute Besserung!

Saemmii
Fragesteller

Oh, vielen, vielen Dank! Ich weiß, dass ein Psychologe jetzt der beste Ansprechpartner ist. Nur weiß ich auch, dass mir das sehr peinlich ist und ich mich vermutlich nicht traue. :( Jedoch werde ich es trotzdem versuchen! Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Laertes  04.07.2010, 15:05
@Saemmii

Wenn Du Dich zur Zeit noch nicht zu einem Psychologen traust, ist das völlig OK. Aber behalte Dich im Auge und wenn es Dir bis zum nächsten Frühling nicht besser geht, dann überwinde Deine Angst und suche einen Profi auf, wenn auch nur mal für eine einzige sogenannte "probatorische Sitzung". Das ist eine ganz unverbindliche Sache, sozusagen zum "Reinschnuppern". Und wenn Dir der oder die Psychologe/in dann nicht passt, brauchst Du da nie mehr aufzutauchen und suchst Dir einfach den nächsten. Auf jeden Fall kann ich Dir versprechen, dass solche Gespräche beim Psychologen ganz locker und anders, als die meisten es befürchten, ablaufen. Alles Gute Dir!

Als Teenager hatte ich das auch - hab mir dann immer traurige Lieder angehört, geheult wie ein Schloßhund und hatte einen riesigen Taschentuchverbrauch.

Heute ist es nicht mehr so, ich kann auch die schönen Momente geniessen.

Wenn Du die Traurigkeit brauchst, dann gehe hindurch (ist Dir ja eh angenehmer), wer weiss? Vielleicht findest Du am Ende des traurigen Weges ja einen Schatz...

Ja versteh ich sehr gut. War in Teenagertagen auch so. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm.Wichtig ist nur, dass du deshalb in keine Szenen abrutscht. Also nicht die Emo- oder Gruftieschiene fahren... lebe das, was du zur Zeit halt fühlst, es kommen auch wieder andere Tage.

InsGesicht  01.07.2010, 17:20

Ich finde die Emoschiene problematischer, die ihren daseinsgrund in der Verlassenheit und Traurigkeit sucht. Die Gruftieschiene oder neudeutsch Goth ist eher für "Dunklere Romantik" und andersartigkeit. Also nicht als Szene zu verachten weil sie Jugendliche auf die falsche Schiene bringt.

Grobi310  01.07.2010, 17:24
@InsGesicht

Das siehst du richtig.Aber das Umfeld ist auch entscheidend. War damals selbst "Gruftie" und hatte Kontakte, die ich 1.besser nicht gehabt hätte und 2.an die ich unter "normalen" Umständen nie gekommen wäre. Vorsicht ist also immer geboten, vorallem wenn man schüchtern und/oder willensschwach ist.

InsGesicht  01.07.2010, 17:31
@Grobi310

Ich hab einige Kontakte in dieser Szene und muss sagen dass ich 90% davon jedem "normalo" vorziehen würde. Ich würde behaupten dass viele von ihnen weit reflektierter sind und denken als andere. Eventuell liegt es auch daran dass zwischen Metal und Goth eine gewisse Szenenverwandheit liegt.

Grobi310  01.07.2010, 17:43
@InsGesicht

Da kommt es wiederum auf das Alter an. Teenager (so 12-15) haben das mit dem "reflektieren" nicht so. Die lassen sich eher Mist einfallen, weil sie vieles nicht verstehen und Mutproben etc. vorziehen, als die Ruhe und Romantik zu geniesen...man muss halt aufpassen.

Saemmii
Fragesteller

Der Emo-Schiene oder "Grufti"schiene beizutreten habe ich nicht vor. Ich würde mich bei denen auch nicht wohl fühlen, denke ich. :/ Ich bin zwar kein krampfhafter Emo-Hasser, aber ich bin ehrlich gesagt viel lieber alleine, als unter Menschen zu sein. Daher sitze ich auch den ganzen Tag am Pc, aber draußen habe ich auch keinen Spaß...

Grobi310  01.07.2010, 17:26
@Saemmii

Wenn das momentan so ok für dich ist, dann lass es zu. Aber bedenke, dass es nur vorrübergehend sein sollte. Du verpasst sonst so viel... Aber für den Moment ist es ok, wie du fühlst.

Hallo, Du solltest dir lieber psychologische Hilfe suchen und forschen was in Dir los ist. Mach das, es schadet nicht..im Gegenteil...oder veruch einfach mehr auf das zu hören, was Dir gut tut und mach das auch... Lenk Dich entweder ab und vielleicht vergeht es, oder hol dir Hilfe. Viel Glück

Ich kann es sogar irgendwie verstehen... ich bin auch mehr so der melancholische Typ... jeder Mensch ist eben anders. Und wenn du damit keine Problem hast, ist es doch in Ordnung...

Semilocon  01.07.2010, 17:19

Ich glaub, wenn sie möchte, dass wir ihr helfen, wird sie damit schon ein Problem haben?!

Saemmii
Fragesteller
@Semilocon

Ich kann es nicht erklären. Natürlich wäre ich wirklich viel lieber richtig glücklich. Aber ich kann es irgentwie nicht sein. Ein schönes Gefühl am Traurigsein ist es nicht. Ich kann es nicht erklären. :s