Meine Eltern haben 3 Jahre nach meinem Geburt geheiratet, typisch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kommt vor 78%
Typisch 11%
Keine Ahnung 11%
Selten 0%

5 Antworten

Kommt vor

In einer patriarchalisch, bestitzstandswahrenden Welt war es noch vor einem halben Jahrhundert wichtig, dass erst Besitz-, Teilhabe- und Weisungsrechte geklärt waren, bevor eine Familie gegründet wurde. Das haben wir überwunden, Kinder hat, wer miteinander genug Liebe für Kinder aufbringt (etwas poetisch gesagt).

Dennoch sind einige Sachen mit einer Heirat einfach geklärt: Darf jener Mann mit in den Kreißsaal oder was macht der eigentlich hier? Darf dieser anders heißende Mann dieses Kind aus dem Kindergarten mitnehmen? Wer darf bei Krankheit über die Therapie des Kindes mitentscheiden usw. usf. (Sorry, meist betrifft es die Männer, deshalb ist hier von "Mann" die Rede …) Das kann natürlich auch alles durch Einzelfestlegungen, Vaterschaftsnachweise und andere schriftliche Belege geklärt werden, ist aber IMHO aufwändiger.

Und: Vermutlich haben Deine Eltern erst gewusst, dass sie zusammen gehören, dann Dich, ihr Kind bekommen, und dann sich um Dich gekümmert, damit sie später Zeit für eine "richtige" Hochzeit haben. Gibt es keine Erzählungen oder Bilder von dem Fest?

Was ich in heutiger Zeit ausschließen würde, dass ein Kind generell unbeabsichtigt gezeugt wurde. OK, vlt. war es generell gewünscht, aber noch nicht sofort, war dann aber auch nicht falsch, sondern gewollt und erwünscht. Und das ist es doch, um das Du "herumtanzt": Bin ich erwünscht/gewollt gewesen? Das wirst Du nur im Gespräch mit Deinen Eltern herausfinden, aber … höre auch auf Dein Herz und spüre die Liebe, die sie Dir geschenkt haben.

Vielleicht kannst Du das Thema, wenn es Dir wichtig ist, beiläufig aufs Tapet bringen: Wie war das für Papa, wenn er mit mir zum Arzt ging - vor der Heirat, müsste er da etwas nachweisen?

Fun fact: Die christliche Kirche unterscheidet zwischen Eheschließung und -vollzug. Idealerweise liegt beides nicht so weit auseinander, aber eine zeitliche Abfolge ist eigentlich nicht vorgesehen. Historisch gibt es prominente Beispiele von Königshäusern, wo einander zugesprochene Personen erst Kinder zeugten und später heirateten, teilweise Jahre später und "mit dem Segen der Kirche". Vielleicht bist Du ja ein Königskind? 😉

Kommt vor

Eine Klassenkameradin in der 10. Klasse oder so hieß plötzlich anders mit Nachname, weil ihre Eltern geheiratet haben und sie den Namen ihres Vaters angenommen hat. Mein Partner hat dasselbe getan, er war damals in der Grundschule.

Passiert. Unterm Strich ist ne Hochzeit ein Verwaltungsakt. Manche Menschen entscheiden erst später dazu.

Kommt vor

Das ist nicht so ungewöhnlich. Ich kenne Hochzeiten, bei denen die eigenen Kinder die Blumen gestreut haben. Klar, "eigentlich" heiratet man erst, und bekommt dann Kinder. Aber nicht immer läuft alles so, wie man möchte, oder die Eltern haben sind einfach erst später davon überzeugt gewesen, dass Heiraten eine gute Idee ist.

Kommt vor

Es gibt auch genug Kinder, deren Eltern nie heiraten. Ich kann daran nichts ungewöhnliches erkennen.

Kommt vor

Das kommt vor und es ist auch nichts schlimmes dabei