Meine Eltern erlauben mir nichts ab 16?

SKAUT46  28.06.2023, 21:13

Das heißt du darfst keine Videospiele zocken?

EnergyGamer08
Fragesteller

Doch aber halt nur welche ab 12:(

4 Antworten

Von mir nur der Tipp frühestmöglich auszuziehen. Deine Eltern haben nicht den leisesten Schimmer was sie da eigentlich tun, das Verbot ist wahllos

princesskenny  28.06.2023, 21:28

Das Verbot ist nicht wahllos, sie ist 14 darf also noch keine Spiele etc besitzen und spielen die ab 16 sind.

schortkramer  28.06.2023, 21:34
@princesskenny

Es macht absolut keinen Unterschied ob man Spiele ab 12 oder ab 16 spielt. Warum die Eltern das glauben verstehe ich nicht, weils auch keinerlei Studien gibt, die einen Unterschied aufzeigen würden

schortkramer  28.06.2023, 21:56
@princesskenny

Die gibt es ja nicht überall und in Deutschland gibts die halt, weil extrem faule Leute sich gerne dafür bezahlen lassen anderen Menschen irgendetwas zu verbieten. Und da Verbotsbehörde doof klingt, haben die sich halt Jugendschutz auf die Fahne geschrieben. In Wahrheit interessiert die das kein Bisschen und fast jedes Spiel, was die mal eingeordnet haben, wird nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten sowieso frei gegeben, weils grafisch so altbacken wirkt, dass sich künftige Generationen nurnoch darüber kaputtlachen können. So Mortal Kombat auf dem Gameboy in Klötzchen mit 4 Graustufen^^ PacMan galt bestimmt auch mal als brutales Killerspiel.

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Grundlage für diesen Verein!

Fragenwuerfel  28.06.2023, 22:16
@schortkramer

Bei Videospielen handelt es sich um die USK und es handelt sich auch nicht um eine „Verbotsbehörde“. Es sind immer noch nur Empfehlungen für Eltern.

schortkramer  28.06.2023, 22:22
@Fragenwuerfel

Dennoch hat mich die Kassiererin damals nicht in "Der verrückte Professor" gelassen, obwohl meine Mama dabei war.

Fragenwuerfel  28.06.2023, 22:27
@schortkramer

Über Kinos kann man Vlt noch streiten aber erstens Sterben auch die langsam aus und wenn wir über Videospiele reden ist die USK längst keine Hürde mehr.

Richtig so. Du bist 14, nicht 16+. Es hat seinen Sinn warum gewisse Dinge eine Altersbegrenzung haben!

Nur weil andere Menschen Sachen machen dürfen, die noch nicht für ihr Alter geeignet sind, müssen dir deine Eltern das trotzdem nicht erlauben.

Akzeptiere einfach, dass deine Eltern sich an die Altersbegrenzung halten, mehr kannst du sowieso nicht machen.

EnergyGamer08
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Fragenwuerfel  28.06.2023, 21:23

Generell stimme ich dir mit den Altersbegrenzungen vollkommen zu, jedoch hört es sich in dieser Situation so an als würden die Eltern, statt sich mit dem Thema auseinandersetzen und sich zu informieren, einfach stur auf die FSK und USK Angaben gucken. Die sind nämlich immer noch nur Empfehlungen, keine Gesetze.

Hallo EnergyGamer08,

Rechtlich kannst du da gar nichts dagegen machen. Deine Eltern haben bis zu deinem 18 Lebensjahr viel zu bestimmen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht

Hi

Ich (m12) habe das gleiche problem meien freunde dürfen schon gefühlt alles nutzen und ich nicht wegen diesen Altersbeschränkungen.

Bist nicht der Einzige

Lg